zeile einfügen

yardimcim

Mitglied
hallo zusammen :)

ich beschäftige mich zur zeit mit php und mysql. also ich habe eine tabelle mit 5 spalten und 2 zeilen. mann kann die zeile ausfüllen. wenn mann dann auf speichern klickt sollte es 1. im db speichern und 2. eine neue zeile einfügen. ist das eigentlich möglich in php?:rolleyes:

Hi,

Normalerweise hast du bei MySQL nur die Möglichkeit etwas Spaltenweise hineinzuschreiben.
Beispiel:
feld 1|feld 2|feld 3|feld n <--- Das sind deine Spalten, die du bei der Erstellung der Tabelle angibst
data 1|data 2|data 3|data n <--- Erste Zeile mit Daten
data 4|data 5| data 6| data m <---- Zweite Zeile mit Daten

Immer wenn du z.B. mittels des INSERT-Befehls Daten hinzufügen möchtest, wird dort automatisch eine Zeile angehangen.

Und achte bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung. Durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind hier nicht gerne gesehen ;)

Danke timestamp für deine Antwort. Ok ich werde aufjedenfall auf Groß- und Kleinschreibung acht :)
hmmm so ganz habe ich es leider nicht verstanden :(

bei mir sieht es so aus:

Titel | Autor | Isbn | ....
-------------------------------
x | y | z |......

Hinzufügen <- entw. ein Button oder ein Link.

dann sollte man xyz in die DB schreiben und die Zeile sollte leer sein. evtl. dann den Eintrag weiter unter zeigen lasse. aber das wäre denke kein Problem.
Ich meine sowas ist doch möglich oder? sollte ich alles zusammen in einer .php datei machen oder eine 2. Datei machen?

Ich verstehe nicht ganz was du genau möchtest.
Du hast doch ein Formular, in das du die Daten für eine (neue?) Zeile einfügst. Aber wieso sollte deine Zeile leer sein?
dann sollte man xyz in die DB schreiben und die Zeile sollte leer sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine, wenn ich mein Formular ausfülle und danach auf hinzufügen klicke und das ganze im DB speicher, erst danach sollte mein Formular leer sein, damit man es neu ausfüllen kann.
Eigentlich habe ich kein Formular, sonden auch wirklich eine Tabelle wie ich oben gemacht habe. Und darunter nur eine Zeile mit Textfelden. und diese Zeile mit Textfeldern sollte halt immer leer sein, wenn ich es im DB gespeichert habe, dh. auf "Hinzufügen" geklickt hae.
ich hoffe, dass ich es besser erklärt habe..

Ja jetzt verstehe ich dich.

Also sowas kann man auf jeden Fall realisieren mit ein bisschen PHP und HTML.
Dafür brauchst du nicht unbedingt zwei PHP-Dateien, aber ich denke es wäre wegen der Übersichtlichkeit zwei Dateien besser (eine HTML-Datei mit dem Formular und eine PHP-Datei zum Einfügen der Daten).

ok jetzt funktioniert es :)
jtzt habe ich noch eine Frage. Wie kann ich eigentlich im DB speichern welcher user den Eintrag gemacht hat?
zb wenn der User 1 angemeldet ist und das Formular ausfüllt und speichert sollte man im DB nachvollziehen können welcher User den Eintrag gemacht hat, ohne, dass der User imme sein Nickname schreibt.

Ich würde in deiner Tabelle noch eine Spalte namens "userId" o.ä. hinzufügen, in die du dann bei jedem Eintrag die ID des Users einträgst. (Ich gehe mal davon aus, dass du eine zusätzliche Tabelle 'Users' mit einer Spalte 'id' hast)

hurraaaa******Heute bekomme ich endlich nach Tagen alles richtih hin :)
jetzt brauche ich eine spalte mit bewertung. ist es auch möglich in PHP? Die Bewertungen sollen nicht die User machen sondern nur ich :) z.b sehr gut(sollte dann grün), geht(sollte grau), schlecht(rot)

Ein extra feld in der Tabelle, wo du für jede Bewertung eine Zahl einträgst (z.b. 1 = schlecht, 2 = geht, 3 = gut).
Bei der Abfrage gibst du die Farbe dann anhand der Zahl aus.

Zurück