mrepox
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
hier mein Problem:
Ich habe in einer Mysql DB eine Tabelle "pastetable" mit einem Feld "content", in dieses Feld habe
ich einen Datensatz aus einem Formular (Textarea) übermittelt.
Als Beispiel nehmen wir drei Wörter und nach jedem Wort ein Zeilenumbruch, sprich ein Datensatz mit drei Zeilen.
Feld "content":
Himmel
Wasser
Hölle
Nun möchte ich jede Zeile aus diesem Datensatz in ein Array laden.
Die Funktion file() macht das mit Dateien genauso, wie ich es jetzt hier haben will.
Die Ausgabe wäre hier leider Himmel Wasser Hölle und nicht Himmel.
Somit wird der gesamte Datensatz in einem Array gespeichert und nicht wie gehofft eine Zeile des Datensatzen.
Die Funktion file() welche ich hiermit zu ersetzen versuche arbeitet so:
Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten.
Kann man das mit Zeilen eines Datensatzes der DB nicht auch schaffen? Ich will auf eine Zeilennummerierung hinaus. Mittels for() Schleife möchte ich jede Zeile mit einer Nummerierung versehen.
Freue mich über Vorschläge und Ideen!
Markus
hier mein Problem:
Ich habe in einer Mysql DB eine Tabelle "pastetable" mit einem Feld "content", in dieses Feld habe
ich einen Datensatz aus einem Formular (Textarea) übermittelt.
Als Beispiel nehmen wir drei Wörter und nach jedem Wort ein Zeilenumbruch, sprich ein Datensatz mit drei Zeilen.
Feld "content":
Himmel
Wasser
Hölle
Nun möchte ich jede Zeile aus diesem Datensatz in ein Array laden.
Die Funktion file() macht das mit Dateien genauso, wie ich es jetzt hier haben will.
PHP:
function zeigedaten()
{
$conn = db_connect();
$query = "select content FROM pastetable WHERE name = 'beitrag1' ";
$result = $conn->query($query);
$option = $result->fetch_array();
$ausgabe = $option[0];
echo $ausgabe;
}
Die Ausgabe wäre hier leider Himmel Wasser Hölle und nicht Himmel.
Somit wird der gesamte Datensatz in einem Array gespeichert und nicht wie gehofft eine Zeile des Datensatzen.
Die Funktion file() welche ich hiermit zu ersetzen versuche arbeitet so:
Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten.
Kann man das mit Zeilen eines Datensatzes der DB nicht auch schaffen? Ich will auf eine Zeilennummerierung hinaus. Mittels for() Schleife möchte ich jede Zeile mit einer Nummerierung versehen.
Freue mich über Vorschläge und Ideen!
Markus