Zeiger an Konstruktor übergeben

LukeS

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Klasse, die im Konstruktor einen Zeiger als Argumennt übernimmt.
So sieht das etwa aus:
Code:
ProgressBarComponent::ProgressBarComponent(double* counter)
{
...
}

Muss ich jetzt den Zeiger im Destruktor löschen? Oder auf NULL setzen?
Wieso?

Danke LukeS
 
Hi,
das kann man so allgemein nicht sagen. Du darfst den Speicher nur
freigeben wenn du ihn auch vorher reserviert hast.
Beispiel:
Code:
...
double* var = new double;
ProgressBarComponent component = new ProgressBarComponent( var )
...
ACHTUNG: Du solltest dir sicher sein das du nirgendwo sonst noch auf diese Stelle referenzierst!

Wenn du jedoch nur die Adresse eines temporär angelegten double übergeben hast
brauchst du sie nchit zu löschen.
Beispiel:
Code:
...
double var = 0;
ProgressBarComponent component = new ProgressBarComponent( &var )
Gruß Benny
 
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