Zeichnen - Drag'n'Drop Konfiguration

heut

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Framework entwickelt, das verschiedene Sensorwerte liest und diese Werte logisch verknüpfen kann.
z.B.: Sensor1 > 30 AND Sensor2 < 80
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun möchte ich die Konfiguration des ganzen vereinfachen.
Am besten fände ich eine Art grafische Konfigurationsoberfläche. Am linken Rand gibt es eine Toolbox mit den verschiedenen Sensoren bzw. eben durch Grafiken repräsentiert usw.
Wenn jemand nun ein neues Ereignis anlegen will, muss er nur die Sensoren in das Grafikfeld ziehen, in den Eigenschaften den Schwellwert festlegen und den Sensor durch eine Kombination mit einem anderen verbinden.

Weiß jemand, wie so etwas möglich ist? Wonach muss ich suchen?
Oder gibt es für solche Fälle schon fertige Frameworks?

Danke schonmal

Manuel

Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du für Deine Simulation ein GUI haben.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist das mit Swing zu entwickeln, wobei Du dann halt Dich speziell mit Grafik (zweidimensional dürfte ja ausreichen) beschäftigst.
Du könntest es sicher auch mit SWT versuchen (ist das GUI-Framework von Eclipse).

Ich selbst habe nur in Swing Erfahrung. Soweit ich weiß soll der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Frameworks sein, dass Swing etwas langsamer in der Performance, aber dafür komfortabler in der Programmeirung vergleichen mit SWT ist.

Wenn Du unter "java free graph" googlest findest Du eine Menge verschiedener Hinweise zu Graphic Bibliotheken, die Dir vielleicht hilfreich sein könnten.

Hallo!

Ok, ich werde mal danach googeln!

Du hast mich richtig verstanden, ja.
Ich möchte es - wenn der Aufwand vertretbar ist - so hinbekommen, dass die Kombination der Sensoren usw. grafisch dargestellt werden kann und per Drag'n'Drop ausgewählt werden kann.
So wie man in PowerPoint Formen aus der Leiste in das Fenster ziehen kann möchte ich das mit den Sensoren machen können und dann eben über ein Kontextmenü die Einstellungen vornehmen.

Manuel

Vor Jahren hatte ich mal eine Art simplen Neuronalen-Netzwerk-Editor gebastelt gehabt.
Heute würde ich es vielleicht noch schicker machen.

Konzeptionell ist es vielleicht auch interessant zu wissen, ob die Sensoren ganz frei oder in einem (vielleicht auch unsichtbaren) Gitter angelegt werden sollen. Des Weiteren ist es interessant zu wissen, ob die verschiedenen Sensoren und andere Schaltungselemente von den Werten und vom Ersheinungsbild editierbar sein sollen oder nicht. Sollen dann auch Bildchen in gif oder jpeg etc als Schemazeichnung dienen, oder reichen irgendwelche Rechtecke oder sollen es gar Polygone sein?
Und noch 'ne Frage: Soll Dein "Schaltplan" zoom-fähig sein?
Falls ja dann hätte ich ein paar nette Klassen, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten, sag einfach bescheid.

Ich würde das ganze sicher mittels Überschreibung der paintComponent()-Routine bewerkstelligen. das ganze Zoomfähig bedeutet im Grunde Anwenden vom Dreisatz.

Takidoso

Nachtrag: hier ein Link auf die Klassen die Dir vielleicht behilflich sein könnten
http://www.tutorials.de/forum/java/319419-koordinatensystem-2.html
http://www.tutorials.de/forum/java/319419-koordinatensystem-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück