Registrierer
Erfahrenes Mitglied
Nach dem Erstaufruf einer Seite schreibe ich in ein Formular ein "ü".
Per Ajax wird während der Eingabe eine DB abgefragt, wo abwechselnd offensichtlich ein falscher Zeichensatz verwendet wird.
Den Zeichensatz frage ich folgendermassen ab:
Die Ergebnisse sind:
manchmal aber auch
Also immer UTF-8, aber offensichtlich doch nicht! Wie könnte man das genauer eingrenzen?
Merkwürdig ist, dass wenn die URL in die Adresszeile eingegeben und aufgerufen wird das ü erscheint.
Rufe ich die Seite von einer beliebigen Verknüpfung auf, kommt das Fragezeichen.
Und noch seltsamer ist, das der Explorer es immer gleich interpretiert, während FF, OP usw. unterschiedliche Ausgaben liefern.
Das hat doch dann eigentlich nichts mehr mit PHP zu tun, oder?
Das Formular sieht so aus:
Das Ajax Script stammt ursprünglich von Yaslaw http://wiki.yaslaw.info/wikka/PhpAjax1 (vielen Dank dafür).
Per Ajax wird während der Eingabe eine DB abgefragt, wo abwechselnd offensichtlich ein falscher Zeichensatz verwendet wird.
Den Zeichensatz frage ich folgendermassen ab:
PHP:
if(mb_detect_encoding($_GET['input'], 'UTF-8, ISO-8859-1') === 'UTF-8')
echo ' der String "'.$_GET['input'].'" ist in UTF-8 kodiert';
Code:
der String "?" ist in UTF-8 kodiert
Code:
der String "ü" ist in UTF-8 kodiert
Also immer UTF-8, aber offensichtlich doch nicht! Wie könnte man das genauer eingrenzen?
Merkwürdig ist, dass wenn die URL in die Adresszeile eingegeben und aufgerufen wird das ü erscheint.
Rufe ich die Seite von einer beliebigen Verknüpfung auf, kommt das Fragezeichen.
Und noch seltsamer ist, das der Explorer es immer gleich interpretiert, während FF, OP usw. unterschiedliche Ausgaben liefern.
Das hat doch dann eigentlich nichts mehr mit PHP zu tun, oder?
Das Formular sieht so aus:
HTML:
<script type="text/javascript" src="funktionen/autofill/ajax_index.js"></script>
<form method="post" action="" autocomplete="off">
<span class="labelinside"><label for="input">bitte Name, Kennzeichen oder Kundennummer eingeben...</label>
<input type="text" onkeyup="doWork('input', 'outputText');" name="autokunde" autofocus="input" id="input"></span>
<div id="outputText"></div>
<script type="text/javascript" src="funktionen/autofill/jquery-1.4.2.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="funktionen/autofill/label-inside.js"></script>
</form>
Das Ajax Script stammt ursprünglich von Yaslaw http://wiki.yaslaw.info/wikka/PhpAjax1 (vielen Dank dafür).