Zeichen eines Strings in einer List<Character>

stso

Mitglied
Hi,
ich will einfach nur einen String in seine einzelnen Zeichen zerlegen. Ich brauch die einzelnen Zeichen dann in einer List<Character>.

Ich habe folgendes Versucht:
Code:
List<Character> list = Arrays.asList("abcdef".toCharArray());

Folgender Fehler wird mir ausgegeben:

Type mismatch: cannot convert from List<char[]> to List<Character> test/src

Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich mein Ziel erreichen? Ich will nur alle Zeichen eines Strings in einer List<Characters> haben.

toCharArray liefert ein char []. char ist ein Primitiv und kann daher nicht als Generischer Typ verwendet werden und Autoboxing funktioniert für solche Ausdrücke auch nicht.

Also entweder mit dem Array weiterarbeiten oder eine Schleife schreiben die das in ne Liste überträgt.

Aber vorsichtig sein: Nicht in jeder Sprache/Codierung ist ein Zeichen gleich einem char.

Hallo zeja,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gehofft das in einer Zeile erledigen zu können - aber dann werd ichs wohl in einer Schleife machen!
Wie meinst du das mit der Codierung? In welchem Fall ist den ein Zeichen kein char? Bei irgendwelchen ausgefallenen Unicode- Zeichen?

Er meint, dass du bei einem Charackter darauf achten musst, ob es bei deiner aktuellen Codierung darstellen kannst.
Dieser Satz steht in der API von Java unter java.lang.Character:
The methods and data of class Character are defined by the information in the UnicodeData file that is part of the Unicode Character Database maintained by the Unicode Consortium. This file specifies various properties including name and general category for every defined Unicode code point or character range.

Es gibt also verschiedene Codierungen für die verschiedenen Regionen. Weil was bringt uns in den Characters die Japanischen Schriftzeichen (als Beispiel).

Hier kannst du dir die Tabellen mit der jeweiligen Codierung mal genauer ansehen. Soweit ich weiß, benutzten wir Standart mäßig Latin Extended A. Wenn nicht, korrigiert mich.

Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße

Hallo Sebastian,
vielen Dank. Solche "exotischen" Zeichen könnten bei mir in der Tat vorkommen - ich werd mich mal näher damit beschäftigen.

Zurück