Zahlen mit Formatierung ausgeben?

Boostergermany

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,
ich würde gerne meine Zahlen die in der DB gespeichert sind mit einer bestimmten Formatierung ausgeben, nämlich dass z.B die Zahl "46743" inder DB gespeichert ist, und soll so ausgegeben werden -> "46.743" also praktisch, dass von hinten nach der dritten Zahl ein . gesetzt wird! Es ist bestimmt möglich, ich weiß nur nicht wie...hab auch per Google nix gefunden das mir irgendwie weiterhelfen könnte...

Danke schonmal für die Antworten ;)

Du kannst es im SQL oder im PHP formatieren
SQL:
FORMAT(X,D)

Formatiert die Zahl X in ein Format wie '#,###,###.##', gerundet auf D Dezimalstellen, und gibt das Ergebnis als String zurück. Wenn D 0 ist, hat das Ergebnis keinen Dezimalpunkt und keine Nachkommastellen.

Code:
mysql> SELECT FORMAT(12332.123456, 4);
        -> '12,332.1235'
mysql> SELECT FORMAT(12332.1,4);
        -> '12,332.1000'
mysql> SELECT FORMAT(12332.2,0);
        -> '12,332'

PHP:
http://ch2.php.net/manual/de/function.number-format.php
http://ch2.php.net/manual/de/class.numberformatter.php

Omg...das scheint doch etwas aufwendiger zu sein als gedacht...ich dachte dafür gibt es einen vorgefertigten befehl so wie beim runden ->
PHP:
ceil($VariableWirdGerundet)

und anhand deines Beispiels glaube ich dass es aber nicht das richtige ist, ich hab mir das so vorgestellt:

in einer Variable is die Zahl "1477864" gespeichert:

PHP:
$zahl = 1477864;

und die gebe ich dann mit formatierung aus:

PHP:
echo formatierung($zahl);

und das ergebnis is dann: 1.477.864

Hast du dir den Post komplett durchgelesen? Er hat doch extra 2 Varianten in PHP erwähnt und die 1. davon ist genau das, was du willst.
Da die Werte aber in der DB stehen, kannst du diese auch direkt dort formatieren, wenn sie nur ausgegeben werden sollen. Spart dir die explizite Formatierung mittels PHP. Auch das hat er dir beschrieben.

mhm...ne in php muss ich die leider umwandeln, da damit gerechnet werden muss...nur das ergebniss soll dann so formatiert werden ^^

nur finde ich aus den 2 seiten kein konkretes beispiel das ich da checke...

Ja das is schon klar...nur leider Peil ich da gar ncihts... mit PHP bin ich noch nich ganz heiß geworden...leider...und die Seite finde ich ziemlich verwirrend ...

Ich weiß nicht, was an der Beschreibung (1. Kasten) bzw. den Beispielen im 4. Kasten verwirrend ist. Einfach mal ausprobieren. Wir haben alle mal klein angefangen und uns durch "trial and error" weitergebildet

Zurück