Zahlen in ein Array lesen

flashgrabber

Mitglied
Hallo,

ich bin C Anfänger und brauche Hilfe, ich komme nicht von selber drauf...

Die Aufgabe:
Schreiben sie eine Applikation, die eine Folge von 10 ganzen Zahlen von der Tastatur in ein Array einliest und sie absteigend sortiert wieder ausgibt.

Kann mir da jemand helfen, wäre echt dankbar dafür. Soll einfachster Code sein...

Grüße
Flashgrabber
 
Was ist da neu, bzw was verstehst du nicht? Fertigen Code wirst du nirgends finden. Falls du Probleme mit dem Sortieren hast, Stichwort: Bubblesort.
 
Ich verstehe nicht, wie ich mit einer Schleife in ein Array einlese, vielleicht so irgendwie?

while(i<10) {

printf("Bitte Zahl angeben: ");
scanf("%d",&zahl);
zahlen[] = zahl;

i++;
}
 
moin


Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!
Anstatt Bubblesort zu benutzen köntest du damit anfangen die kleinste zu suchen und zu speichern. Dann suchst du die nächst größere und speicherst die und immer so weiter. Müsstest natürlich eine Liste erstellen mit allen schon überprüften Zahlen.


mfg
umbrasaxum
 
Hast du mal PHP geschrieben? Sieht irgendwie danach aus^^

Wenn man das Schritt für Schritt durchgeht ist es ganz einfach:

Als ersten brauchen wir ein Array, sonst können wir ja nix einlesen:
Code:
int feld[10];

Nun müssen wir irgendetwas 10 mal wiederholen --> Zählerschleife:
Code:
for(int i=0; i<10; ++i) {

Was soll nun passieren? Wir müssen etwas einlesen, das geht wie gewohnt mit scanf. Wir müssen aber auch sagen an welche Stelle in dem Array wir schreiben wollen. Dazu nimmt man dann die Zählervariable (hier i):
Code:
    scanf("%d", &feld[i]);

Und Schleife schließen
Code:
}

ganz einfach ;)
 
Danke, für die einfache Anleitung :)

Mit PHP hast recht, da bin ich etwas mehr bewandert. C muss ich von der Ausbildung her machen.

Grüße
 
ein Fehler hat das aber noch ;) :

es muss natürlich:


int feld[9];

for(int i=0; i< 9; ++i) {


heissen, wenn es 10 Elemente sein sollen .. oben sinds 11
 
moin


@thoomy
Das von FireFlow ist schon richtig, aber deines entspricht mit 9 Elementen nciht mehr den Anforderungen.


mfg
umbrasaxum
 
Zurück