Zahlen aus CSV einlesen, und als int verfügbar haben

martinjl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin wohl auch als c++ - Neuling zu betrachten und habe noch nicht wirklich das richtige Gespühr für die Sprache bzw gute Syntax-Dokumentationen gefunden (wie zB das php-chm File). Also bitte net hauen wenn ich nichts passendes im Board gefunden habe, bzw es nicht erfolgreich anwenden konnte.

Nun zum Problem: ich habe ein cpp, das mir aus einer csv-Datei Datenpärchen ausliest.

Aufbau des CSV:
1;2
2;3
3;4
...

Es sind also immer Zwillinge, die zusammengehören.

Nun habe ich folgendes Ding verbrochen:

Code:
#include <fstream>
#include <iostream>
#include <iomanip>

using namespace std;

int main()
{
	char zeile[10];
	char *key,*value;

	ifstream input("daten.csv",ios::in);

	if (input.good())
	{
		while (!input.eof())
		{
			input.getline(zeile,10);
			key = strtok(zeile, ";");
			value = strtok(NULL, ";");

			if(pos != NULL)
			cout << "Key: " << key << " " << "Value: " << value << endl;
		}
	}
	else
	{
		cout << "Dateifehler oder Datei nicht gefunden!" << endl;
	}

	return 0;
}

Im Beispiel werden Key-Value-Pairs pro Zeile ausgegeben. Allerdings ist die Weiterverarbeitung nicht möglich, da ich 1. keine Ahnung habe, wie ich prüfen kann ob ein eingelesener Wert eine Zahl ist (außer dem Delimiter ";" sind nur Zahlen einzulesen), und 2. nicht weiß, wie ich aus "key" und "value" int-Variablen bekomme :( ... Es wird immer bemängelt, dass der Typ char* ist, wenn ich die vermeidlichen zahlen versuche wo einzulesen.

Kann mir vielleicht jemand den Trick verraten, wie ich da wirkliche Zahlen draus machen kann

Vielen Dankeschön :)
Martin
 
Hi. Willkommen bei tutorials.de!
martinjl hat gesagt.:
Nun habe ich folgendes Ding verbrochen:
So hart würde ich das zwar nicht sagen, aber es ist verbesserungsfähig und noch ist nichts verloren... ;)

martinjl hat gesagt.:
Code:
	ifstream input("daten.csv",ios::in);

	if (input.good())