zahlen als grafik ausgeben ?

mckani

Erfahrenes Mitglied
Also, ich hoffe und denke das ich hier in diesem forum richtig bin :)

Unzwar suche ich nach einem code, das mir zahlen wie z.B Byts "157286400" als Graffik ausgibt...
Ihr kennt das ganz bestimmt von vielen seiten, das es dan dort einen balken gibt, das dieses bis zu einem bestimmten grenze angezeigt wieviel % man schon hat.

Ich erzähl mal was ich machen will :)
Unzwar code ich ein upload center mit php, alles was ein user hochladet wird als byts in datenbank abgespeichert.
und jetzt soll es einen balken geben das anzeigt, wieviel es noch bis zu seinem UPLOAD LIMIT ist..

http://www.eaglescripts.de/upload/13.jpg

hier könnt ihr sehen wie ich das meine :)
Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und ihr habt mich verstanden und könnt mir weiterhelfen..
Danke und Grüße

Hi,

Ich glaube nicht, dass das mit JS geht. Mit PHP würde es gehen. Wie es heißt, weiß ich grad nicht. Irgendwas mit "C". das Thema wurde dort erst behandelt.

Was du machen könntest, ist etwas mit 2 DIVs. Den einen auf z.B. 100px. Der ist für den Rad außenrum. Den Zweiten packst du innen rein und gibst ihm die passende Breite. Bei 50% sind es dann 50px. Die Zahl kannst du dann ja einfach so in den DIV reinpacken.

mb fanste

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so eine nette Damen, die hat einen Doppelnamen: Frau Groß-Schreibung. Ich glaube, die wäre die ideale Partnerin für dich. Du hast auch schon beim Registrieren für dieses Forum einen Ehevertrag unterschrieben und ihr großer Bruder, der Admin, wird sehr sauer, wenn du sie jetzt auf einmal nicht mehr willst.

Man könnten den Balken übrigens aus 100 Einzelteilen (Bildern) zusammensetzen und das Verhältnis von Maximalem zu verbrauchtem Speicher in die Anzahl der Bilder umrechnen. Mit php wäre es aber deutlich komfortabler und du brauchst es eh, um auszulesen, wie viel schon verbraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Die Frau Großschreiben ist nicht mein typ :D
Awas mal ehrlich, komme mit klein und Groß schreiben nicht klar.
Sorry
Das ich da etwsa mit php machen kann hab ich nicht gewußt, aber ich versuch mal im php bereich was zu finden ;)
Danke an euch beiden..
Grüße

Bevor du einen neuen Thread im PHP-Forum startest, schiebe ich diesen mal dort hin ;)

Naja im Prinzip ist das doch einfache Prozent Rechnung. Der User hat so und soviel Platz zur Verfügung. Sagen wir mal 3.000.000 Byte = 3 MB.

Er lädt nun eine Datei hoch die 15kb gross ist , also 15.000 Byte , dann füllt das nun 3.000.000 / 100 = 15.000 / x oder auch 100 * 15.000 / 3.000.000 = 0.5%.

Also kannst eine Tabelle anlegen , sagst okay 300 px breit. Dann laden wir ein Bild rein das 0.5% der weite hat und fertig.

Die 15.000 speicherst Dir in der Datenbank ab , und sobald ein neuer Upload kommt updatest Du das Feld und rechnest zu den 15.000 die neue grösse drauf.

Etwas schöner wäre es dann mit der GdLib :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit JavaScript:
HTML:
<span id="percentage">82%</span>
Code:
window.onload = function()
{
	var obj = document.getElementById("percentage");
	obj.removeAttribute("id");
	obj.className = "number";
	var _divElement = document.createElement("div");
	_divElement.id = "percentage";
	var _spanElement = document.createElement("span");
	_spanElement.appendChild(document.createTextNode(" "));
	_spanElement.className = "foobar";
	_spanElement.style.width = obj.firstChild.nodeValue;
	_divElement.appendChild(_spanElement);
	_divElement.appendChild(obj.cloneNode(true));
	obj.parentNode.replaceChild(_divElement, obj);
}
Code:
#percentage {
	position:		relative;
	border-style:		solid;
}
#percentage .foobar {
	display:		block;
	height:			1em;
	background-color:	#0f0;
}
#percentage .number {
	position:		absolute;
	top:			0;
	left:			50%;
	line-height:		1em;
}

@FipsTheThief
Puhh ich komm kaum durch bei dir *g*

@Gumbo..
Bei dir Müßte man aber glate zahlen haben.
ich habe die byts auf meinem server... Aber...
Wie Ich das machen könnte weiß ich glaube ich jetzt :)

Der User darf sowieso nur 100 MB auf den server hochladen
Code:
   function byte_calculation($bytes) {
      if ($bytes > pow(2,10)) {
         if ($bytes > pow(2,20)) {
            $size = number_format(($bytes / pow(2,20)), 2);
            $size .= " MB";
            return $size;
         }
      }
   }
Das ist ein Byts In MB Rechner..
Wenn ich die Kbs in MB rechne, kann ich damit klar kommen :)
Also würde 1500042xblabla
einfach nur 15 MB sein, also 15 %

Naja aufjeden fall wenn mal einer einen besseren iddee hat sagt bescheid ;)
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück