Zahl auf Kreis markieren

cojack20

Mitglied
Hallo,

ich weiß leider nicht so ganz ob mein Problem trivial ist (und ich einfach zu blöd bin es zu lösen) oder ob ich hier an ein echtes Problem bestoßen bin, dass sich ohne viel Aufwand nicht lösen lässt.

Gegeben ist eine Zahl im Interval von 0 bis 2^128 - 1. Und genau hier ist das Problem. Diese Zahl lässt sich natürlich nicht mehr über ein int/long/... darstellen, sondern nur noch über bit/byte Array oder hexString.

Jetzt habe ich mir eine einfache Methode gebaut, die mir mein gegebenen Hex String in ein BitArray (boolean[] array = new boolean[160]) umwandelt.
X Zahlen repräsentiert über dieses BitArray (falls es mit was anderem leichter geht, dann sagt es ruhig) möchte ich nun auf einem Kreis darstellen. Wenn die Zahl jetzt "berechenbar" wäre mit den Java-gegebenen Datentypen, dann könnte ich über cos/sin den Winkel berechnen, wo genau der Punkt auf dem Kreis liegt, aber so geht es nicht auf einfache Art und Weise.

Hat da jemand ne Idee wie ich das machen kann

Hallo,

schau dir mal die Klasse BigInteger an. Damit kannst du mit Zahlen rechnen, egal wie groß sie sind.

MFG

Sascha

Hallo,

schau dir mal die Klasse BigInteger an. Damit kannst du mit Zahlen rechnen, egal wie groß sie sind.

MFG

Sascha

Danke Sascha... Noch mal als Hinweis für jemanden den es noch interessiert.
Um mit diesen riesigen Zahlen zu rechnen kann man / muss man teilweise noch auf BigDecimal zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück