Zähler zurücksetzen, wenn Browser geschlossen wird

lenaMQ

Mitglied
Hallo liebe Leute

Ich bin ein PHP-Neuling und probiere mich grad an einem Projekt aus.
Es geht im Groben darum, dass eine Verlosungsaktion gestartet wird.

Die ersten 10 Seitenbesucher haben die Möglichkeit Freitickets zu gewinnen, indem sie auf einen Button klicken.

Also wenn der Zähler <= 10 ist, öffnet sich ein kleines Kontaktformular, in dem der User seine Emailadresse einträgt und diese absenden kann. Bei allen weiteren, d.h. zähler > 10, wird eine Informationsseite geöffnet, dass alle Tickets verlost sind.

(!) Nur mein Problem ist nun Folgendes :

:confused: Wie kann ich es realisieren, dass der Zähler dekrementiert
PHP:
$zahl--;
wird, wenn das Browserfenster mit dem Kontaktformular (absichtlich oder unabsichtlich) geschlossen wird? Reicht es denn aus, wenn ich eine if-Schleife schreibe, in der der Zähler um 1 vermindert wird, wenn der Absende-Button NICHT gedrückt wurde? :confused:

Ich bitte dringend um Hilfe!

LG Leni

Also habe jetzt nicht alles so verstanden ...

So erst einmal die Frage, sollen nur die Ersten 10 Besucher die Wahl haben
--> ist dies der Fall, überprüfst du z. B.: in einer Textdatei der Wert kleiner als 10 oder eben genau 10 ist. Ist das der Fall zeigst du dein Formular für die Verlosung mit Frage etc. an ... was du halt willst. gleichzeitig dann vielleicht noch mit einer Session prüfen.

Meine Idee wäre nicht die ersten 10 Seitenbesucher, sondern die ersten 10 "schlauen" Leute dei auf dein verlosungs Formular den Button anklicken. Dann schickst halt mit POST die Daten an die andere Seite. Dort überprüfst halt die ob Wert > 10 ist oder Wert == "10" und ist das der Fall eben die Weiterverarbeitung + Cookiespere für nicht nochmaliges Teilnehmen und ansonsten eben die ünglückliche Nachricht, dass schon alles verlost wurde.

Ansonsten, musst du mich bitte aufklären.