Zähler oder Ticker... keine ahnung

HCWD

Erfahrenes Mitglied
Servus

will hier schon mal sagen ich hab gründlich nach diesem thema gegooglet und bin auf nix gescheites gestoßen und gesucht hab ich auch etwas in diesem forum.

mein problem ist folgendes... ich hab vor ein browsergame zu machen... an sich is der code vom grundgerüst fertig... nur eine sache fehlt noch...

ein zähler, uhr oder counter - keine ahnung wie man dies nennt - der mir jede 15 minuten beispielsweise eine variable inkrementiert oder um einen bestimmten wert erhöht...

ich hab rum probiert und nix is dabei raus gekommen... kann mir jemand helfen?

Ich danke dir sehr dafür... hast mich weiter geführt ^^ geiler support... kurz und aufklärend ^^

BIG THX

Eine andere Frage ist aber, ob ein Cronjob immer das Sinnvollste ist.
Oft reicht es auch, einfach in der Datenbank einen Timestamp zu speichern und dann daraus zu errechnen, was um wie viel sich ein Wert ändert.
In deinem Beispiel könntest du zB (ich kann nicht sagen, ob das bei dir möglich wäre, du hast keine genauen Angaben gemacht, was du tun willst) immer den Timestamp speichern, an dem der Wert das letzte Mal inkrementiert wurde und kannst dann errechnen, wie viele Minuten vergangen sind und den Wert entsprechend inkrementieren bzw. nicht inkrementieren, wenn noch keine 15 min vergangen sind.

Also manchmal reicht auch so eine Lösung.

ich will erreichen, dass bsp. jede 15 minuten alle benutzer um einen bestimmten geld wert den betrag erhöht bekommen. falls diese info hilfreich ist.

@ irgendjemand_1: nein sind nicht immer sinnvoll

Also das Prinzip ist (wie mein Vorredner schon sagte) dass du die Werte ja nicht wirklich alle 15 min erhöhen musst sondern nur bei der Abfrage wissen musst wieviele min schon vergangen sind und dadurch um was du den entsprechenden Wert erhöhen musst.

Also speicherst du zu diesem Wert einfach einen timestamp und errechnest dann den unterschied zur aktuellen Zeit um dann herauszufinden ob er erhöht werden muss oder nicht. Wenn schon dann erhöhst du den Wert und aktualisierst den Wert in der DB

HCWD hat gesagt.:
ich will erreichen, dass bsp. jede 15 minuten alle benutzer um einen bestimmten geld wert den betrag erhöht bekommen. falls diese info hilfreich ist.
Ja, ist sie ;)
Da würde ich wirklich die von mir und franzspam vorgeschlagene Methode anwenden.
Ich hoffe, du hast verstanden, was wir meinen. Falls nicht frag einfach nochmal.

Cronjobs eignen sich meiner Meinung nach eher für MySQL-Queries, die nicht mal eben in 0 Komma weiß-ich-was Sekunden erledigt sind (zB zum stdl. Updaten von sehr großen und umfangreichen Statistiken)
Nicht so, dass du keine Cronjobs für deine 15minutütige Inkrementierung benutzen könntest, aber man kanns auch lassen ...

ja und wie würde ich des sagen wir mal ohne die cronjobs machen? weil ich müsste ja theoretisch ein skript zur verfügung stellen auf das dieser service regelmässig zugreift... und so wie ich das leben kenne wird sich bestimmt in diesem bg jemand finden, der nach dieser datei sucht um sich paar ticks mehr zu verschaffen...

gibts eine andere methode noch? aber solch eine, bei der alles allein abläuft und keiner auf gewisse wichtige dateien zugreifen kann?

HCWD hat gesagt.:
gibts eine andere methode noch? aber solch eine, bei der alles allein abläuft und keiner auf gewisse wichtige dateien zugreifen kann?

Unsere methode ist doch sicher und du impemetierst die abfrage einfach in dein vorhandenes script.

Zurück