YUV oder RGB Werte vom VLC auslesen

  • Themenstarter Themenstarter Roman91
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roman91

hallo.
weiss zufaellig jemand wie man vom vlc media player die rgb/yuv werte im quellcode auslesen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte halte dich an die Netiquette hier im Forum, vorallem Punkt 15 ;)
Nun zu deiner Frage:

Wie meinst du das? Willst du von einem Video bei einem bestimmten Bild einen bestimmten Pixel abrufen? Hast du den Quelltext von VLC vor dir und willst vom Fenster eine bestimmte Farbe haben?

Gruß
BK
 
bitte halte dich an die Netiquette hier im Forum, vorallem Punkt 15 ;)
Sorry, das vergesse ich leider immer.

Wie meinst du das? Willst du von einem Video bei einem bestimmten Bild einen bestimmten Pixel abrufen? Hast du den Quelltext von VLC vor dir und willst vom Fenster eine bestimmte Farbe haben?
Ja, genau! So meine ich das. Der Quellcode ist vor mir, auch das Kompilieren ist mir schon geglückt;) und nun will ich den Wert von bestimmten Pixeln auslesen.

Mfg
 
Hallo,

die Farben des Fensters holt sich der VLC mit dem Standard-Skin normalerweise vom Betriebssystem ab.
Die Farben selbst werden kaum hard-codiert im Quelltext stehen sondern irgendwo extern als Skin hinterlegt sein.
Beispiele: VLC Skins

Gruß
BK
 
Nein, ich meine die Pixelwerte des Filmes selbst. Also für jedes Frame des Videos bestimmte Pixelwerte.
Habe das Wort "Fenster" üblerlesen...
Das Mit VLC Scins ist mir schon klar.

Mfg
 
Hallo,

also ich glaube bei der Aufgabe wird dir hier keine helfen können, sorry. Versuchs mal beim Support von VLC (oder haben die auch ein Forum?).
Denke aber nicht, dass die Filmwiedergabe direkt mit dem VLC geht, der nimmt doch auch "nur" andere Bibliotheken her und lässt die die Ausgabe übernehmen. Daher glaube ich nicht dass du im Quelltext von VLC selbst hinweise auf die einzelnen Pixel des Filmes finden wirst.

Mal so nebenbei, wozu brauchst du das überhaupt? :D

Gruß
BK
 
Ok, trotzdem Danke!
Ja, die haben ein Forum, habe es gerade dort versucht.
ffmpeg heißt diese Bibliothek

Ich will nämlich eine Leiste hinzufügen, welche die dominanten Farben darstellt und man kann sich dann anhand dieser im Video navigieren.
Ein Praktisches Beispiel:
Bei einer Fernseh-Nachrichten-Sendung steht zB. ein Moderator vor einer Orangen Wand und kündigt den nächsten Beitrag an (in der Navigationsleisten währe jetz Orange, da dies in diesem Fall dominant ist)
Der Beitrag wird eingespielt (Die dominante Farbe ist nun nicht mehr Orange).
Vor dem nächsten Beitrag ist wieder der Moderator mit Oranger Wand zu sehen. (Dominante Farbe: Orange)

==> so ist es dem Anwender möglich die einzelnem Blöcke schnell finden.

Das Problem ist jetz nur noch das ausleden der Pixel-Werte im VLC ;)

Mfg
 
Zurück