XviD Fragen

PlaYaX

Grünschnabel
Ich habe zwei Fragen zum XviD Codec:

Die Version 1.0.1 ist ja eine install.exe die man einfach installieren kann, die Version 1.0.2 (die neueste) ist ein .rar file in welchem sich Dateien und Unterordner befnden, aber keine install.exe o.ä. , was soll ich nun also mit den Inhalten des Rar Files machen?

Ich benutze momentan den XviD Codec 1.0.1, aber wenn ich jetzt mit Adobe Premier pro einen Film (Video for Windows 640*480) (--> Quellvideo hat auch 640*480 Auflösung), wenn ich nun auf exportieren gehe bekomme ich die Nachricht:
"ERROR compiling movie
Codec compression error.
This codec may be unable to support the requested frame size, or there may be a hardware or memory porblem."

Mit einer älteren Version des XviD codecs hatte ich KEINE Probleme --> Hardware ist richtig installiert.

Achja, meine anderen Fragen (http://www.tutorials.de/tutorials170005.html)wurden auch noch nicht beatnowrtet, Danke!

mfg PlaYaX

Das ist wahrscheinlich der Sourecode, und musst noch zu einer .exe kompiliert werden. Eine fertig kompilierte .exe findest du hier .

Premiere ist bekannt dafür, dass es Probleme mit Codecs von Fremdanbietern hat. Versucht es einfach mal mit XviD 1.0.2. Wenn es nicht geht nimm einfach eine ältere XviD Version. Oder du verwendest zum enkodieren einen anderen Programm, wie z.B. VirtualDub.

Original geschrieben von goela
Nur Geduld manchmal sind die Fragen oder die Probleme kniffelig! Also nicht verzagen und noch etwas warten. Vielleicht findet sich jemand, der Deine Fragen beantworten kann. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
OK ! ;) Aber der erse Thread war schon eine ganze Weile da, ich dachte man hätte mich vergessen :) .

Original geschrieben von kasper
Das ist wahrscheinlich der Sourecode, und musst noch zu einer .exe kompiliert werden. Eine fertig kompilierte .exe findest du hier .

Premiere ist bekannt dafür, dass es Probleme mit Codecs von Fremdanbietern hat. Versucht es einfach mal mit XviD 1.0.2. Wenn es nicht geht nimm einfach eine ältere XviD Version. Oder du verwendest zum enkodieren einen anderen Programm, wie z.B. VirtualDub.
Danke! Habe nun die Version 1.0.2 ;) .

Ja, mit einer älteren Version des XviD Codecs funktionierte es, aber die war mir zu alt, und ich will die neuste benutzen da da eben mehr Einstellungen möglich sind und ich auch eine perfekte Einstellung für den Encoder habe! (der Version 1.0.2).

Ich bearbeite mein Movie aber mit Adobe Premier pro, also ich mache da die Effekte usw. rein, deshalb muss ich es auch mit diesem Programm enkodieren, denn ein unkompriemiertes AVI zu erstellen und dann das ganze zu enkodieren braucht zu viel Speicher! Oder geht das auch dass ich Adobe Premier pro Projekte mit dem von dir genannten Programm enkodiere?

playax

HABE ETWAS HERAUSGEFUNDEN:

Mit Adobe Premier geht der Codec GARNICHT, mit Virtual Dub hingegen schon, leider aber nur im Single Pass, nicht im Second Pass, weiß hirauf vielleicht jemand eine Antwort? ;)

PlayaX

Du hast bestimmt etwas falsch gemacht.

Bei "Twopass" musst du zuerst den "1st pass" und danach den "2nd pass" durchführen. Beim "1st pass" werden nämlich nur Informationen gesammelt, damit in den späteren "2nd pass" die Bitrate richtig verteilt wird.

Hm, wie mache ich das dann mit Virtual Dub?

Ich erstelle ein avi mit den Einstellungen im encoder auf twopass 1st pass und danach erstelle ich aus diesem movie ein neues avi mit den Eintellungen auf Twopass 2nd pass ?

playaX

edit:
ich habs grade mal ausprobiert, es geht, auch ohne vorher auf twopass 1st pass zu gehen... ist das technisch überhaupt möglich?
die datei ist dann aber fast doppelt so groß wie wenn ich sie mit normalem Sinlge Pass enkodiere, habe ich was falsch geamcht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück