XP-Wie gelange ich an die alten Daten?

robotxy

Grünschnabel
Hi!
Ich habe vor kurzem auf Grund von Viren mein System neu aufgesetzt. Unteranderem gab es vorher einen Account mit Adminstratorrechten, auf dem wichtige Daten sind. Nach der neuinstallation verweigert der Computer mir nun den Zugriff auf den ordner unter "Dokumente und Einstellungen" mit "Zugriff Verweigert...". Auch unter den Benutzeraccounts die beim Systemstart aufgelistet sind, ist er nicht.
Was soll ich tun?
Hatte schonmal jemand das Problem?
MfG
Rasmus

Vermutlich hattest du bei der alten Installation eingestellt, dass die Userordner verschlüsselt werden. Dazu wird die SID des Users verwendet, die angeblich eindeutig ist. Daher wirds eher schwierig, wieder an diese Daten zu kommen ...

Vielleicht kannst Du als Administrator die Besitzrechte übernehmen.
Unter Win2k wäre der Weg: Eigenschaften des Ordners -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert -> Besitzer

Gruß hpvw

Hi

Also wenn du, wie Norbert geschrieben hat, der Ordner verschlüsselt ist, wird es tatsächlich schwierig, aber nicht unmöglich:
Wenn ich micht recht entsinn, kann man die Verschlüsselung umgehen, in dem man die Datei auf ein Laufwerk kopiert, dessen Dateisystem keine Verschlüsselung unterstütz.
Ist aber nur ne Vermutung.

Als erstes solltest du aber probieren, mit einem Admin-Account die Besitzrechte für das Objekt zu übernehmen und dann versuchen zu öffnen.

//Edit
zu langsam, dass kommt davon, wenn man sich beim Tippen ablenken lässt

Möglicherweise, aber von Google und anderen Suchmaschinen hast du doch schon mal gehört oder? ;)

Hast du denn schon überprüft, ob es nur an der Berechtigung liegt bzw. ob das kopieren auf auf z.B. eine FAT32-Partition hilft

Norbert Eder hat gesagt.:
Daher wirds eher schwierig, wieder an diese Daten zu kommen ...
Wenn die Daten verschlüsselt wurden und die Zertifikate weg sind: unmöglich

Die Software von ElcomSoft durchsucht die Systempartition nach diesen Zertifikaten und kann damit EFS knacken (aber ohne Zertifikate geht es nicht).

Zurück