XP: CPU plötzlich 1150MHz anstatt 2600MHz

orffyre

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Desktop-Rechner, der mit einer Athlon XP 2600+-CPU läuft. Als ich gerade meinen Rechner eingeschaltet habe, hat er wie verrückt mehrere Male gepiept und dann wollte er nicht mehr weitergehen.

Ich habe ihn dann zweimal resetet und er hat es wieder gemacht.

Jetzt ist es aber so, dass meine CPU-Taktung nur noch 1150MHz beträgt.

Weiss irgendjemand warum?

Wie kann das denn bitte sein?

Danke für jede Hilfe!

Gruss,
orffyre

Die FSB-Frequenz ist auf Sicherheitswert 100MHz runtergefahren.
( 11,5*100= ? ) anstatt ( 11,5*133=1530 bzw 11,5*166=1909MHz )

Ins Bios und dort die FSB wieder auf Auto oder manuell auf 266(133) oder 333(166) stellen.

Dein AthlonXP fährt auch nicht 2,6GHz sondern das ist n Rated(Vergleichs)-Wert.

mfg chmee

Und wie kann sowas bitte passieren!? Ich selber habe keinerlei Veränderungen am BIOS gemacht.

Ich finde in meinem poppligen BIOS auch kein Eintrag mit "FSB".

Das einzige, das ich finde nennt sich:

- CPU-Host-Frequency: da steht "by jumper" (wenn ich hier auf "manual" stelle und "actual frequency" auf 166MHz, sagt er mir vor dem Hochfahren, dass es von meiner CPU nicht unterstützt würde)
- DRAM-Frequ.: da steht AUTO
- Spread-Spectrum: Disabled

Danke!

UPDATE, 19:32:

Mein Mainboard ist ein ranziges k7s8x, wens interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Diese "mehrere Male wie verrückt gepiept" hätte schon einige Infos bringen können.
Stichwort POST-Beep Code.

Wenn ein Rechner mehrere Male nicht richtig hochfährt, passiert es meistens, dass das
BIOS resettet wird, also harmlose Grundeinstellungen, wie auch FSB gesetzt werden.

Manchmal hilft es, den Rechner aufzumachen, Staub auszusaugen und zB die RAMse
raus und reinzusetzen.
Und bist Du Dir sicher, dass Deine CPU mit 166 laufen soll ?

-- Zum k7s8x --
Habe gerade gelesen, dass bei Nutzung von 166MHz-FSB nur zwei RAM-Slots belegt sein dürfen
Also mal testen.UND:
.. hat man den FSB oder die CAS Latency zu forsch eingestellt und das System will nicht mehr durchbooten, muss man einfach nur 3-4x hintereinander resetten. Spätestens beim vierten Boot-Vorgang meldet sich das Bios mit moderaten Einstellungen zurück und man kann entsprechende ..
http://k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/

Erstmal viel Glück chmee

Wie gesagt, ich kann eben im meinem Drecks-Amibios meinen FSB nicht einstellen!

Ausserdem muss mein Rechner mit 2,6GHz laufen, weil er hat das eben seit März 2004 so gemacht.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, mein Motherboard hats zerschossen. Behinderte Billigdinger...

Du hast doch schon geschrieben, dass du die Frequency umstellen kannst, also die mal auf 133 anstatt auf 166 laufen lassen. Und deine CPU, so leid es mir tut ist noch nie und wird wohl auch nie mit 2600 MHz laufen, sie läuft wie chmee schon gesagt hat maximal mit 1909 MHz, die 2600 ist nur der Takt den ein entsprechender Intel haben würde.

Zurück