XP Bootfehler, findet winload nicht mehr

sheel

I love Asm
Hi

Mein Problem: Ich steh vor einem Notebook mit vorinstalliertem Vista
und hab jetzt da XP auf eine zweite Partition draufgemacht.

Klarerweise hats den Bootloader von Vista dabei zerschossen, den hab ich wieder hergestellt.
Vista funktioniert auch wieder prima.
dann hab ich vom vista aus dem bootloader xp wieder beibringen wollen, hat anscheinend auch geklappt, nur wenn ich beim booten xp starten will, fehlt ihm die Datei
windows\system32\winload.exe
Kennt wer das Problem?

so, ich hab einen neuen bootloader reingespielt: boot-us, und die beiden os voreinander versteckt

jetzt kann ich vista noch immer starten,
bei xp kommt allerdings so eine Meldung, ca so
"An unexpected disk error occured, press ctrl-alt-entf to restart"
Das ist gekommen, nachdem ich mit fixboot das ganze bearbeitet hatte...
...heute ist nicht mein tag, hätte die finger davon lassen sollen...

das komische dran ist: ich bin erst deswegen mit fixboot etc gekommen, weil er bei
XP immer die Recovery-config gestartet hatte, die hat zwar einen eigenen eintrag, aber wird auch bei xp gestartet.

Kann das daran liegen, dass die partition von xp von vista aus gesehen logisch ist?

(ich hab 3 partitionen gehabt: recov, vista, daten
vom daten hab ich ein paar gb abgeschnipselt und zu einer vierten log. p. gemacht,
da liegt jetzt xp)

Also man kann beide nebeneinander laufen lassen das weiß ich. Allerdings war bei mir immer Xp schon drauf und Vista kam hinzu. Dort mußte man einfach wieder den XP-Loader bekannt machen.

Anders rum habe ich es noch nie getestet. Das Prob ist das Xp auf einer Primären zu Hause sein will, was es bei dir wahrscheinlich dann aber nicht ist.

Hier mal 2 gute Threads dazu (:google: gibt viele Antworten wenn man denn sucht)

http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/238959-xp-vista-installieren.html

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100045

Mfg Andre

Danke für den Tipp mit der primären Partition!
Hat damit nach einigem herumprobieren endlich geklappt.
Ich kann aber selber nicht mehr sagen, wie :-)
für Leute die ein ähnliches Problem haben...
Nach 2 tagen herumprobieren kann ich mich leider nicht mehr erinnern, was jetzt eigentlich wirklich alles nötig war damits geht.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Sheel

Neue Beiträge

Zurück