XP Boot CD startet nicht

cr4shm4n

Mitglied
Hi,
Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich auf meinem alten Computer XP neu installieren. Also XP-CD geschnappt, eingelegt.
Bootsequenz nachgesehen, alles in die richtige Reihenfolge gestellt.
Zuerst kommt jetzt beim Booten mit eingelegter CD das altbekannte "Drücken sie eine beliebige Taste zum starten" (sinngemäß). Darauf drücke ich Enter, der Bildschirm wird zunächst Schwarz. Dann erscheint noch die Meldung "Die Hardwarekonfiguration des Computers wird untersucht", der Bildschirm wird wieder schwarz und dabei bleibt es dann.

Zunächst noch einige Informationen über den PC:
  • Nur IDE-Festplatten (kein SATA)
  • Installiert sind zurzeit XP und Ubuntu
Ausprobiert habe ich folgendes:
  • Verschiedene CDs getestet (mit und ohne SP2)
  • USB-Anschlüsse freigemacht (bis auf die funktionierende USB-Tastatur)
  • BIOS-Einstellungen gewälzt, z.b. Funktion zum schnellen booten abgeschaltet
Alles ohne Erfolg.
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr könnt auch gerne nachfragen, wenn euch noch Informationen fehlen.
 
" Installiert sind zurzeit XP und Ubuntu "

Und was willst Du genau machen? XP ist doch installiert. Habs grad gesehen, neu installieren. Dann musste vorher das alte XP plattmachen. Weil; Die Installationsroutine erkennt ein schon vorhandenes XP. Datan vorher sichern nicht vergessen.
 
Und was willst Du genau machen? XP ist doch installiert. Habs grad gesehen, neu installieren. Dann musste vorher das alte XP plattmachen. Weil; Die Installationsroutine erkennt ein schon vorhandenes XP. Datan vorher sichern nicht vergessen.
Seit wann darf XP nicht installiert sein, damit die CD funktioniert?
Soweit ich mich erinnern kann, wird man dann gefragt, ob man installieren oder reparieren möchte.
 
Hmm, komische Sache. Sind die Geräte richtig gejumpert? HD als Master? Hängt ev die HD am gleichen Kabel, wie das zu Bootende CD/DVD Lw?
 
Ein Aspekt könnte der Linux-Bootloader sein.

Du hattest ursprünglich bestimmt erst WinXP installiert und danach Linux. Und ganz am Schluss den Bootloader (OS Selector oder wie auch immer das heute heißt...).

Ist es so gewesen?

Falls die Betriebssystemauswahl beim Booten über eine Linux-Lösung geht, dann könnte das die Ursache sein.
Die WinXP-CD könnte demnach den MBR nicht vernünftig ansprechen, um vernünftig mit der Festplatte zu "arbeiten".

Abhilfe wäre, den Bootloader mit einem Festplattentool zu entfernen (z.B. das kostenlose Tool gparted, linuxbasiert hilft oder wenn du dich mit Linux auskennst, dann kannst du es darüber machen...).
Nach der WinXP-Neuinstallation musst du den Bootloader evtl. neu einrichten, d.h., du brauchst eine Linux-Start-CD/Diskette (Knoppix, Ubuntu-Install-CD), um wieder auf das Linuxsystem zu kommen und darüber den Bootloader zu installieren.

Übrigens, alles auf eigene Gefahr ;-)
 
Ist die CD original, oder nicht, hat sie Kratzer und wie alt ist das CD-Laufwerk im PC?

Habe schon Laufwerke gehabt, die altersbedingt bsw manche gebrannten CDs nicht mehr lesen wollten, das geht dann meist so weiter bis sie garnichts mehr lesen ... ;) Deswegen die Frage mit dem Alter vom Laufwerk.
 
Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, mich mit dem PC zu beschäftigen, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Ich hab aber inzwischen einiges getestet.

@PC Heini: Ja, es hingen jeweils ein CD-Laufwerk und ein HD an einem Kabel. Die geräte waren aber alle richtig gejumpert. Trotzdem hab ich jetzt eine andere Möglichkeit der Verkabelung getestet. Ergebnis: wie vorher

@pilgrims: Du hast schon richtig vermutet, ich hab die beiden OS in dieser Reihenfolge installiert. Dass Grub schuld ist, kann ich aber mit recht großer Sicherheit ausschließen, ich hab schon öfters auf anderen PCs WinXP neu installiert, nachdem Linux drauf war. Dabei lässt sich XP gar nicht von Grub stören, und überschreibt gnadenlos den MBR, sodass ich erstmal Linux mit einer Live-CD starten und Grub wieder installieren muss.

@Laudian: Wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich mehrere CDs ausprobiert. Keine hatte Kratzer. Ich hab alle CDs in beiden eingebauten Laufwerken ausprobiert.

Was allerdings interessant sein könnte: Die Tastatur, die ich benutze, hat einen USB- und einen PS/2-Anschluss. Wenn ich nur den USB-Anschluss benutze, geschieht alles wie beschrieben. Wenn ich nur den PS/2-Anschluss benutze, funktioniert die Tastatur nicht, und ich kann folglich nicht testen. Wenn ich beide benutze, funktioniert die Tastatur, allerdings startet die CD immer noch nicht. Der Unterschied zur ersten Möglichkeit besteht darin, dass der Computer nicht nach der Meldung "Hardwarekonfiguration wird untersucht" stehen bleibt, sondern sich ganz abschaltet.

Ich werde also jetzt erst einmal die folgenden zwei Dinge testen:
  1. Festplatten abklemmen, damit ich nicht Enter drücken muss. Nur den PS/2-Anschluss benutzen. Sehen was passiert.
  2. Festplatten dran lassen, echte PS/2-Tastatur benutzen.
Jetzt schonmal danke für die Denkanstöße und Hilfe von euch. Ich meld mich dann wieder, wenn ich getestet hab.
 
So, ich hab jetzt alles, was mir noch einfiel ausprobiert und wie immer keinen Erfolg gehabt.
Ich hab mich dazu entschieden, die Platte, auf die XP drauf soll, in einen anderen Computer zu bauen, XP zu installieren und die Platte dann wieder in den alten einzubauen.

Edit: Mir ist grad eingefallen, dass das wegen der verschiedenen Prozessoren wohl nicht gehen wird. Aber ich hab eine andere Tastatur gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück