XMLHttpRequest und IE8 unter XP SP3

uwe75-1

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Upload Routine programmiert, die während des Uploads den Fortschrit mit Hilfe eines Balkens ständig aktualisiert. Die Aktualiserung erfolgt durch regelmäßige XMLHttpRequest an den Server. Die Routine funktionierte unter ie7 bisher auch einwandfrei - aber nicht mehr unter ie8. Wenn ich die Internetseite unter ie8 als "vertrauenswürdig" festlege, dann funktioniert die Routine auch wieder einwandfrei!!
Wie kann ich es anstellen, daß die Routine funktioniert ohne, daß die Seite den Status "vertrauenswürdig" hat. Ich kann ja von keinem Besucher verlangen, daß er meine Seite auf vertrauenswürdig setzt Ich würde das ja auch nicht tun!

Vielen Dank schom mal für Eure Hilfe

Uwe

Moin Uwe,

mir sind da eigentlich keine besonderen Probleme beim IE8 bekannt....es wäre hilfreich, wenn man sehen könnte, was du da tust(Live oder anhand von Code).

Hallo Sven,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, aber ich glaub, weiß woran es liegt. AJAX ist wohl nur dann anwendbar, wenn "Sicheres ActiveX" im Browser aktiviert ist. "Leider" scheint diese Funktion standardmäßig abgeschaltet zu sein. Nun ist meine Frage gibt es da irgendeine Möglichkeit, trotz deaktiviertem ActiveX einen Fortschrittsbalken beim Upload anzuzeigen. Das war wohl bei ie7 nicht anders, bloß da habe ich meine Webseite als "vertrauenswürdig" festegelegt und nach einer Neuinstallation des System habe ich daran wohl nicht mehr gedacht es bei ie8 auch zu tun. Diese Barriere ist aber eben für fremde Nutzer sehr hinderlich!

Weißt Du da Rat?

Viele Grüße Uwe

Ich kann keinerlei Problem bei der IE8-Standard-Sicherheitsstufe der Zone "Internet" (mittelhoch) erkennen.

In dieser Sicherheitsstufe ist "Sicheres ActiveX" im IE8 aktiviert(bei mir zumindest).

Bist du sicher, dass du die Sicherheitseinstellungen nicht selbst geändert hast?
Ein Klick auf "Standardstufe" stellt den Original-Zustand wieder her.

Hallo Sven,

habe jetzt das Problem entdeckt - es muß die Erlaubnis gegeben werden, cookies zu setzen. Standradmäßig verwaltet ie8 die cookie-behandlung automatisch. In diesem Fall wird das Setzen von Cookie durch meine Webseite nicht erlaubt. Nur wenn ich die Einstellung so setze, daß Session-Cookies general erlaubt sind - funktioniert mein Programm. Wie kann ich erreichen, daß das Setzen von Session Cookies durch meine Webseite bei Einstellung im ie8 "automatische cookiebehandlung" trotzdem zugelassen wird.

Danke Dir schon mal

Uwe

Mmmh, auch das wäre mir neu, dass der IE standardmässig keine Session-Cookies von Erstanbietern akzeptiert...bei meinem ist dies jedenfalls nicht der Fall.

na dann muß ich mal schauen, was genau ein Erstanbieter ist - vielleicht führt mich das ja zum Erfolg.

Danke für diesen Hinweis und deine Hilfe

Viele Grüße Uwe

Wenn ich mit dem Browser eine Seite betrete, ist die Domain dieser Seite der Erstanbieter.

Ist in diese Seite bspw. ein Werbebanner von einer anderen Seite eingebunden, ist die Domain, von diesem Werbebanner ein Drittanbieter....diese Domain fällt dann unter die Regeln für Drittanbieter.
So kann der IE bspw. verhindern, dass ohne deine Zustimmung durch diverse "Services" dein Surfverhalten verfolgt wird.

Und wie ist das, wenn ich eine Seite betrete, und bei Absenden eines Formulars auf eine völlig neue Domain innerhalb eines Frames verlinkt ist, und erst die neue Seite einen Cookie setzen will - ist das dann auch ein Drittanbieter?

Neue Beiträge

Zurück