XML und SAX - bin verwirrt

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend Leute,
z.Z. versuche ich mein Programm so zu erweitern, das es aus einer layout-XML Datei Werte einließt und dann ein entsprechendes Editorfeld erstellt.

Ich lese nun seit einer Stunde schon verschiedenste Themen... aber es verwirrt mich mehr und mehr. Wie mache ich es, das ich meine XML-Datei einlesen und die Werte abfragen kann, oder hunderte von Zeilen Quellcode zu schreiben? Gibt es nicht eine schöne 5-10 Zeilenbenutzung, oder muss ich jedesmal so einen Handler schreiben?
Mene XML-Datei sieht bisher so aus

XML:
<?xml version="1.0" ?>
<Layout>
	<Title>4 - 5x7 cm Bewerbungsbilder</Title>
	<Pictures>4</Pictures>
	<Background>#ffffff</Background>
	<Width>2000</Width>
	<Height>2803</Height>
	<Image id="1">
		<PosX>5%</PosX>
		<PosY>5%</PosY>
		<Width>39%</Width>
		<Height>39%</Height>
	</Image>
	<Image id="2">
		<PosX>54%</PosX>
		<PosY>5%</PosY>
		<Width>39%</Width>
		<Height>39%</Height>
	</Image>
	<Image id="3">
		<PosX>5%</PosX>
		<PosY>50%</PosY>
		<Width>39%</Width>
		<Height>39%</Height>
	</Image>
	<Image id="4">
		<PosX>54%</PosX>
		<PosY>50%</PosY>
		<Width>39%</Width>
		<Height>39%</Height>
	</Image>
</Layout>
Das ist das Erste Mal, das ich mir XML angeschaut habe... und ich muss gestehen, bisher noch nicht sooo gründlich. Reicht das so aus? Bitte um hilfe :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, und du bist dir sicher, dass du XML und Java anfangen willst? Ich mein, ein gewisses Wissen ist halt Grundvorraussetzung...

Naja, ich habe sowas bei einem anderen Programm gesehen und erachte das als durchaus Praktische Lösung, Layouts für Bilder zu speichern.
Hast du denn eine "einfachere" Idee? Wenn du mir sagst, das ich das und das Wissen muss/sollte, dann werde ich mir das wohl oder übel aneignen müssen. Würde mich halt nur freuen, wenn's nicht soviel ist... wenn du verstehst was ich meine ;)

Natürlich... du kannst auch alles von Hand programmieren bzw. Annotations an die Klassen nageln. Ich hatte nur ob der offensichtlich sehr rudimentären Vorkenntnis von Benzol gedacht, es gäbe ein XSD, dann hätte er halt die Klassen zum Arbeiten mit dem XML sehr fix generiert bekommen. Das ist ja quasi der USP von JAXB und funktioniert nur mit vorliegendem XSD (genug TLAs? :P)

REINHAUN!

Laufen soll das Programm unter Java 6...

Hat den jemand interessante Links für mich? Hatte mir schon einiges über SAX durchgelesen... wobei ich damit noch nicht wirklich weiter gekommen bin.

Probier das ganze mal mit jdom, sollte für dich das einfachste sein:
http://www.java2s.com/Code/Java/XML/SimpleexampleofusingJDOM.htm

Noch ne kleine Anmerkung: eine XSD-Datei ist eine XML-Schema-Datei, diese beschreibt ähnlich wie eine DTD bei HTML Seiten wie eine XML-Datei, die dieses Schema implementiert aufgebaut sein muss.

Ja, sowas habe ich glaube ich schon mal gelesen. Danke für den Link, werde mir das gleich zu Gemüte führen :)

EDIT: Hat super funktioniert, danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück