XML und PHP

Rzwoh

Grünschnabel
hallo ich möchte einen weblog schreiben..habe jetzt mit den benutzern alles fertig. Nun will ich mich an die beiträge machen.

Aber ich soll die daten in XML abspeicher. Hab jetzt aber noch keine Ahnung wie. In XML habe ich jetzt schon die DTD fertig. Nun will ich die ganzen Daten über ein Formular auf Variablen speichern. Aber wie bekomm ich dann den Inhalt der Variablen an die richtige Stelle in der XML Datei? Und wie lese ich sie wieder aus Hat da jemand vielleicht einen guten Link wo das beschrieben ist?
Werden da die ganz normalen datei-befehle von PHP genommen wie fopen, fput etc.?

wäre echt dankbar für hilfe...MfG Rick

hm da steht aber immer was von man benötigt mindestens PHP 5.* auf meinem server ist aber nur die 4...
Noch paar andere Links, vielleicht mit einem simplen bespiel dazu
thx

Also um mein Problem noch mal genauer zu beschreiben. Auf dem Server ist PHP 4.2.2 installiert.

Nun habe ich die ganz simple struktur DTD für meine Daten in folgender form:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>

<!DOCTYPE Gruss [

<!ELEMENT artikel (autor,text,zeit)>
<!ELEMENT autor (#PCDATA)>
<!ELEMENT text (#PCDATA)>
<!ELEMENT zeit (#PCDATA)>

<artikel>
<autor>Manfred</autor>
<text>Heute war ein schöner tag</text>
<zeit>28.April 2006</zeit>
</artikel>

]>

da drunter will ich jetzt die Einträge speichern(drunter mal ein Beispiel). Wie kann ich jetzt wenn ich die einzelnen Daten auf Variablen stehen hab die die da reinbekommen. Ich hab jetzt das gesamte Internet durchforstet und finde immer nur beschreibungen wie es mit PHP5 geht.(da da SIMPLExml installiert ist).

Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung schubsen...seh da zu zeit überhaupt nicht durch.

Viiieeeeelen Dank schon mal MfG

Rick

Speichere die Werte am besten in einem assoziativen Array, etwa:
PHP:
$array = array(
	array(
		'autor' => 'Menfred',
		'text'  => 'Heute war ein schöner Tag',
		'zeit'  => '28. April 2006'
	),
	…
);