XML-Tags auslesen

Soapp

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme vom Server einen XML String, den ich mit Javascript auslesen müsste.

XML:
manufName="
<?xml version="1.0" ?>
<document>
    <data>Matrox</data>
</document>"

Javascript:
	manufNameData = manufName.getElementsByTagName("data");
	alert(manufNameData.length);

Das funktioniert nicht.
Oder muss ich erst auf <document> zugreifen ?

Danke, danke, danke

Soapp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion "getElementsByTagName" sagt es schon: Sie liefert ein Array an Elementen, also im normalfall mehrere, daher das "s". Will sagen, du musst noch den Arrayschlüssel, sprich "[0]" in deinem Fall angeben. Es kann ja mehrere "data"-Tags geben.
Code:
 manufNameData = manufName.getElementsByTagName("data")[0];

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Soapp hat gesagt.:
Javascript:
	manufNameData = manufName.getElementsByTagName("data");

Das funktioniert nicht.
Oder muss ich erst auf <document> zugreifen ?
manufName ist ein nur String, deswegen kann man nicht unmittelbar DOM-Funktionen darauf anwenden. Es muss zuerst ein DOM-Parser erzeugt werden, der den String dann entsprechend als XML-Dokument interpretiert. Beispiele, wie man das browserübergreifend bewerkstelligt, findet man im Artikel „XML DOM Parser“ von w3schools.

con-f-use hat gesagt.:
Die Funktion "getElementsByTagName" sagt es schon: Sie liefert ein Array an Elementen, also im normalfall mehrere, daher das "s". Will sagen, du musst noch den Arrayschlüssel, sprich "[0]" in deinem Fall angeben. Es kann ja mehrere "data"-Tags geben.
Ich vermute, dass dem OP durchaus bewusst ist, dass hier ein Array (genauer: eine HTMLCollection) zurückgegeben wird. Wahrscheinlich geht es darum, die Anzahl der Elemente mit diesem Tagnamen herauszufinden.

Grüße,
Matthias

con-f-use hat gesagt.:
Jo, habe mich verlesen, tut mir leid, mein Fehler.

Nene, du hast dich nicht verlesen.
Danke für deine Antwort und für Matthias Antwort.
Ich zieh mir jetzt mal das DOM-Tutorial rein.
Aller Anfang ist schwer *seufz*

Schönes Wochenende und danke

Soapp

Neue Beiträge

Zurück