XML - Schnelleinstieg

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräucht in PHP einen Schnelleinstieg in XML. Ich möchte eine XML-Datei aufbauen und diese später in eine HTML-Tabelle interpretieren. Was bräuchte ich dazu? Wie kann ich XML verwenden? Achja: es sollen keine XML-Dateien sondern String-Variablen sein. Ich habe mich für die Form noch nicht festgelegt, dachte da an sowas:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<liste>
    <zeile>
        <zelle></zelle>
        <zelle></zelle>
    </zeile>
    <zeile>
        <zelle></zelle>
        <zelle></zelle>
    </zeile>
</liste>
Wobei die erste Zeile die Spaltenüberschriften enthält.

Kann ich verschiedene Ansichten erstellen, wo die Spalten dann definiert sind, welche angezeigt werden sollen
Sollte ich lieber die Spalten mit ID's versehen und die für die Zellen nutzen?

Gruß Radhad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, hab das Manual offline ;)

Ich hab schon gesehen des SimpleXML, was ja auch echt gut ist. Ich will allerdings die Möglichekit haben, eigene Listen in der Datenbank abzuspeichern, und zwar nicht eine Tabelle erstellen, sondern eine Tabelle "Listen" mit den Spalten "ListID" "ListName" und "ListContent" (<- da steht dann der XML-Teil drin). Wenn jetzt Liste XYZ angezeigt werden soll, muss die richtig interpretiert werden. Da ich vorher noch nicht mit XML gearbeitet habe in PHP, sondern nur mit XML-Dateien von SharePoint, kenn ich mich halt nicht so gut damit aus.

Ich muss ja auch erstmal wissen, ob das, was ich mir da denke, auch möglich wäre oder ob ich das vergessen soll und lieber normale Tabellen bauen soll in MySQL ^^

Ich wollte halt schonmal Listen vorfertigen für Dokumente, News, Probleme und Kontakte, aber vielleicht später auch neue erstellen, ohne die MySQL tabellen ändern zu müssen.

Gruß Radhad

Zurück