XML oder MySQL?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung. Ich muss grade einen Terminkalender konstruieren, der super einfach zum Selberpflegen sein soll mit folgender Struktur:

<termin>
<id></id>
<titel></titel>
<veranstaltung></veranstaltung>
<beschreibung></beschreibung>
<wichtiges></wichtiges>
</termin>

Pro Jahr werden etwa 25 - 40 solche Termine angelegt werden (es ist gedacht, dass "alte" Termine nach einer Weile gelöscht werden). Da es sich ja "nur" um Text bzw. HTML - Code handelt, der da abgespeichert werden soll, wollte ich wissen, ob eine MySQL - DB für eine solche Aufgabe einen Overkill darstellt und ich als "DB" lieber eine XML - Datei verwenden sollte, oder ob das passt so.
Ich oute mich auch grad mal: Bin MySQL - Neuling, PHP Meister und XML - Geselle ;)

Hallo!

Ich persönlich würde das in einer MySQL-DB machen.
Auch wenn Du auf diesem Gebiet noch Anfänger bist, brauchst Du nicht allzu viel Angst davor haben, da das alles mit einer einzigen Tabelle gelöst werden kann.

Ich muss aber zugeben: Ich selbst bin XML-Unwissender ;)

lg
Christian

Erfurcht vor dem PHP Meister ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass MySQL nicht spürbar langsamer sein wird als die XML-Datei ... und das Eintragen (z.B. über Formular) wird wohl auch schneller gehen, automatisches löschen ist auch kein Problem ...

Kommt wohl eher darauf an, ob Du lieber mit XML arbeiten magst, da Du da ja schon Geselle bist ;)

MfG
Ultraflip

Gut,
es ist also prinzipiell egal, das wollt ich hören. Es ging mir nur darum, ob ich irgendwo krasse Performance Einbußen habe...aber wohl nicht. Gut so!

Noch eine kurze Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könntet:
Ich such einen Editor, wie diesen in dem ich grad schreibe, der Text in HTML umwandelt, aber nicht als .exe sonder als Skript um es auf einer HP laufen zu lassen. Weiß da wer was? Wär echt geil.

Danke schon mal und merci auch für die schnell Antwort zuvor!

Schlafloser

Des würde mich auch mal interessieren. Was ist eigentlich schneller (XML oder MySQL) bzw. gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede ? (Nicht anhand von der obigen Aufgabenstellung sondern Allgemein !)

mfg lomo

Ich glaub das kommt auf den Anwendungsfall an.
Und ich bin auch der Ansicht, dass man XML nicht wirklich mit einer MySQL-DB vergleichen kann. Sind 2 verschiedene Paar Schuh wie man bei uns so schön sagt. ;)
Aber ich lass mich auch gern von "MySQL-und-XML-Meistern" eines besseren belehren ;)

lg
Christian

Naja der einzige große Vorteil, wo mir jetzt einfallen würde von XML ist, dass man eben keinen Installationsaufwand hat :).

mfg lomo

Zurück