XML Dokumente in Java Parsen

MaximaxXx

Mitglied
Hallo,

ich möchte in einer Anwendung ein XML-Dokument zu Java parsen.
Sprich ich habe ein kleines XML-Dokument und die passende Representationsklasse und die Daten des XML sollen da nun rein.

Ich dachte mir nun ich verwende SAX dazu, jedoch redet das Tutorial die ganze Zeit davon, dass es sich für genau den anderen Weg, also eine Java Klasse zu einem XML Dokument zu parsen eignet.

Meine Frage:
Kann SAX dies dennoch oder aber hat jemand eine bessere API im Sinne?

Grüße

Max

SAX, DOM, JDOM und weitere es gibt viele wege nach rom

SAX ist eine Einbahnstraße es gehen Daten nur von XML zu Java. Wobei die Parser Klasse an die XML angepasst werden muss, da sie sonst deine XML nicht Verarbeiten kann.

die drei wichtigsten Methoden sind startElement endelement und (ämm...) attributevalue (oder so ähnlich ) die arbeiten wie listener. Kommt der Parsen an den beginn eines tags wird die Methode startelement aufgerufen und du musst hier implementieren was zu geschehen hat! Unter der Berücksichtigung wie der tag name ist, gibt ja viele verschiedene tags im XML ;)

das gleiche gilt für die anderen methoden des parsers, was in die methoden kommt hängt davon ab wie du vorgehen musst / willst und wie die daten aufgebaut sind. das befüllen deiner Java Klasse passiert natürlich im parser bzw über diesen

als Buch kann ich dir" Java ist auch nur eine Insel" ans herz legen da gibt es auch eine Erklärung zu diesem Thema. Das buch gibt es online kostenlos zum lesen, im Forum gibt es einige links und google findet das auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück