XML-Datensatz hinzufügen mit PHP

Graeivo

Mitglied
Hallo.
Da ich mich mal etwas mit XML beschäftigen wollte habe ich mir dieses Tutorial angeschaut. Es hat mir auch sehr geholfen, nur an einer Stelle komm ich nciht weiter und zwar beim hinzufügen eines neuen Eintrages... Im Tut steht der Codeschnipsel:
PHP:
	$newxml = <<< XML
		<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="yes" ?>
		<eintrag>
			<titel>$titel</titel>
			<author>
				<firstname>$vorname</firstname>
				<name>$nachname</name>
				<email>$email</email>
			</author>
			<body>$nachricht</body>
			<nummer>$id</nummer>
		</eintrag>
	XML;
(schon auf meinen Gebrauch hin abgeändert)
Was aber nciht funktioniert, da PHP das "?>" als Ende vom Script deutet....
Kann mir jemand den Code erklären und sagen wie es richtig geht, oder warum es bei mir nicht funktioniert?
Danke!

hm.. bei mir leider immer noch nicht...
Dreamwaver scheint das auch nicht als gültigen Code zu erkennen... er färbt den Code nicht ein wie im Beispiel und danach ist alles ganz normal wie HTML Code eingefärbt...
Fehlermeldung ist übrigens
Parse error: syntax error, unexpected $end in /is/htdocs/wp1041204_FD12104J5G/www/test/neuereintrag.php on line 65
wobei line 65 das ende des Scripts ist.
Kommentiere ich den oben genannten Ausschnitt weg, kommt die Fehlermeldung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus mysteriösen Gründen hat es nun auch bei mir geklappt... ich weiß nur nicht warum... :suspekt:
Falls mir das einer genauer erklären kann wäre ich dankebar ^^

Das einzige was ich mir denken kann ist, dass eine XML-Datei immer mit einem "<?xml" beginnen muss. Davor darf keine neue Zeile oder Whitespace stehen. Vielleicht war das eben das Problem.

Ich frag mich nur worin der höhere Sinn dieser heredoc syntax liegt.
Ich verlass mich da lieber auf die altbewährten "gänsefüsschen" *g*

Zurück