XML datenbank aufbauen

Paspirgilis

Weißer Powerranger
Ich mach mal nen repost mit anständigem title.:

ich habe mich entschieden, nach einem Gespräch mit einem Kumpel der XML mit asp.net benutzt, eine etwas andere logischere strucktur zu wählen, welche allerdings bei mir viele fragen aufwirft.

beispiel des XML-files:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

<userlist>
	<user name="username1" pw="pw1" bgpic="1" startmenupic="1" losses="1" wins="3" email="blabla@blub.de" age="20">
		<game hero="Juggernaut" kills="5" death="3" assists="7" />
	</user>
	<user name="username2" pw="pw2" bgpic="2" startmenupic="6" losses="1" wins="3" email="blabla@blub.de" age="21">
	</user>
	<user name="username3" pw="pw3" bgpic="3" startmenupic="5" losses="1" wins="3" email="blabla@blub.de" age="22">
	</user>
</userlist>

So könnte die XML "Tabelle" dann aussehen.
Hat hier jemand die Güte mir zu sagen/erklären mit welchen Funktionen ich da weiter komme wenn cih auslesen und später hineinschreiben will.
Wäre auch noch einer so nett und erklärt mir folgende beispiele?:
1. Ich will ein Attribute ändern z.B. die email adresse
2. Ich will einen User löschen.
3. Ich will ein game (,also nen kompletten game-tag) hinzufügen.
4. Ich will einen User hinzufügen (ohne <game> denn die kommen mit der zeit später dazu)
5. Und natürlich die XML-Datein auslesen.

Hoffe meine anfragen/forderungen sind nicht zu frech xD.

MFG
Mark Paspirgilis

PS: Ich habe heute angefangen mit den XML php-funktionen.

Das einzige was mir so spontan einfällt ist SimpleXML. Wenn du dir das Manual mal anguckst hilft dir das vielleicht weiter.

http://de.php.net/simplexml

Edit: Ok hab gesehen, dass du dich bereits an SimpleXML versucht hast. Nun ist natürlich aber die Frage, die sich mir stellt. Warum XML-Dateien? An deiner Struktur sehe ich eigentlich ganz klar den Vorteil für MySQL (keine optionalen Felder in deiner Struktur). Aber naja musst du wissen was du benutzen willst. Mein Post ist dann wohl überflüssig :D

Zuletzt bearbeitet:
naja geht so xD

mySQL kann cihs chon >.> das wär "langweilig"
Ich will 1. meinen Horizont erweitern und 2. sind XML datenbank auch praktisch allerdings nich ganz so schnell xD

MFG
Mark Paspirgilis

Zurück