XML Daten aus VBA senden

Underwood

Grünschnabel
Hallo zusammen

Also ich hoffe mal, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Ich möchte einen Client programmieren, der über VBA (in Access) eine Internet-Verbindung zu einem Server aufbaut (über https) und dort dann XML-Befehle hinschickt.

Ich habe bereits versucht über WinHttpRequest eine Verbindung aufzubauen und eine Datei zu senden (über PUT oder POST). Die Datei enthielt den XML-Code als einfachen Text. Leider kommt nie etwas auf den Server an. Lediglich wenn ich die Datei mit TRACE wegschicke kommt etwas an und ich erhalte in der Rückmeldung, dass ich Daten mit der richtigen Content length gesendet habe.

Leider weiß ich nicht, wie der Server oder Server allgemein XML-Daten erwarten. Muss ich die Daten grundsätzlich über einen anderen Weg senden? Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Wenn dieses Forum dafür nicht das richtige ist, hat jemand vielleicht einen Tipp für ein anderes Forum, welches solche Themen behandelt.

Gruß

Underwood
 
Also ich habe mir jetzt die Traces schicken lassen. Entgegen meiner ersten Aussage kommt etwas an, aber leider nicht nur das was ich senden will. Ganz zu anfang soll <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> gesendet werden. Genau dieser Bereich wird aber immer verändert. Dort stehen dann immer nach dem xml Sonderzeichen und Leerzeichen drin. Der anschließende Bereich wird unverändert übertragen. Hat jemand eine Idee, warum der übertragene Text verändert wird?

Der Code sieht vereinfacht etwa so aus:

Dim HttpReq As New WinHttpRequest ' Switch the mouse pointer to an

HttpReq.Open "PUT", "https-Adresse", False

HttpReq.SetRequestHeader "Headername", Headerwert

HttpReq.Option(WinHttpRequestOption_SslErrorIgnoreFlags) = 13056 ‘ Zertifikatsfehler warden nicht angezeigt

HttpReq.Send xml-Datei


Gruß

Underwood
 
Zurück