XML-Dateien syncronisieren

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Adressbuch auf einem XML File basierend.
Nun möchte ich weitere Adressen hinzufügen können, bzw vorhandene abgleichen (zB. falls sich eine Tel-Nummer geändert hat.

Nun soll der Adressbuch File gegen einen identisch aufgebauten XML File abgeglichen werden.
Allerdings weis der user nicht zwangsläufig, ab sein Eintrag schon existiert, verändert, oder gar neu angelegt werden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass das Addressbuch unter Umständen mehr Daten zu einer Person enthält, als die Quelle, aus der synchronisiert werden soll.
Also müsste immer überprüft werden, ob die Person schon existiert, wenn ja, müssten alle dazugehörigen Angaben verglichen werden und wenn sie existieren, aber anders sind, überschrieben werden.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie keine Ahnung habe wie ich das anfangen soll, da es ja nicht mal eindeutig vergebene IDs gibt.

Ich dachte mir eine Kombination aus Schleifen und dann per simpleXML die Datensätze vergleichen... aber hier frage ich euch nun nach einer sinnvollen Strategie.

Danke für eure Ideen!

Hi,
also wenn du bei deinen Einträgen nichts hast was unique ist (kann auch die Kombination aus mehreren Eigenschaften sein - die nicht mehr geändert werden dürfen), wüsste ich nicht wie es zuverlässig funktionieren sollte, zu überprüfen ob ein Datensatz neu oder geändert ist?!

Naja, doch. Man könnte sich ja darauf festlegen, dass der Name identisch sein muss, ansonsten wird ein neuer Kontakt angelegt...

Stimmt natürlich - aber das mit dem Namen ist ja der Klassiker für Fehler - Doppelte Datensätze wegen Tippfehlern zwei Kontakte mit dem selben Namen .....
Bei einer größeren Adressendatei wird es vermutlich schon mehrere Müller oder Maier geben und eventuell sogar mit dem selben Vornamen.

Zurück