XML-Datei oder lieber MySQL-DB?

daddz

Mitglied
Hallo,

ich arbeite momentan an einem etwas größeren Projekt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gewisse Daten lieber in xml Dateien oder in eine MySQL-DB packe.
Es wird ziemlich viel auf diese Daten zugegriffen. Und zwar handelt es sich um die Beschreibung(Name, Bauzeit, Schaden, etc...) von Einheiten/Gebäuden in einem BrowserGame.
Jetzt wollte ich halt wissen was sinnvoller bzw. perfomanter is.
Momentan tendiere ich zur MySQL-DB...ich wollte halt alle Möglichkeiten durchgehen und xml hat sich als einzige sinnvolle alternative ergeben.

Danke schonmal.

Edit: Ach mist...die Gewohnheit hat mich ins PHP-Forum gezogen :rolleyes: ...glaub das gehört aber in "Coders-Talk"...sorry.

greetz
daddz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast dir die Frage schon alleine beantwortet! Wenn du häufig auf die Daten zugreifen willst mit Operationen wie ORDER BY oder WHERE Klausen, dann wirst du mit einer XML Datei nicht soviel Spaß haben.

XML Geschichten eignen sich eher zum austauschen von Informationen oder halt einem kompatiblen Im-/Export. Schreib mal 10.000 Datensätze in eine XML Datei und versuche dann den Inhalt nach verschiedenen Kritieren zu soriteren, du wirst sehen sowas dauert.

Außerdem brauchst du deutlich mehr Speicher, du musst ja den Inhalt aus der XML Datei laden, der Inhalt aus der DB kommt wie gewünscht.
 
Und wenn du es dann doch einmal in XML brauchst, dann nutzt du beispielsweise einfach dier Exportfunktion von phpmyadmin. Umgekehrt währe das sicherlich etwas aufwendiger.

MfG

Matthias Nordwig
 
Zurück