XML: Darstellungsprobleme bei Umlauten?!

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich lese mit aus eMails verschiedene Sachen aus und speichere das alles in einem XML-File, welches mittels JDOM erstellt wird. Das klappt soweit erstmal.
Doch wenn ich nun doppelklick auf´s XML mache, öffnet sich sich diese im IE7 und wirft eine Fehlermeldung:
"Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file:///Z:/workspace/FetchIMAP/X...

<betreff>Testanfrage 28.03.2008 2-Anh

"
Der Fehler liegt daran, dass hier der Text mit einem ä (Umlaut) weitergehen würde Anscheinend machen Umlaute massive Probleme beim Darstellen des XML!
So erstelle bzw. speichere ich das XML in Java:
Java:
Format format = Format.getPrettyFormat();
XMLOutputter outputter = new XMLOutputter( format.setEncoding("utf-8") );
FileWriter writer = new FileWriter("Z:/workspace/FetchIMAP/XML-Vorlage/anfrage.xml");
outputter.output(doc, writer);
writer.close();

Wenn ich nun händisch den Umlaut entferne und das XML erneut doppelklicke, dann wird es vom IE7 dargestellt:
Code:
  <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
  <firma>
    <anfrage>
      <betreff>Testanfrage 28.03.2008 2-Anhaenge</betreff> 
      <von>xyz@firma.de</von> 
      <gesendet_am>28.03.2008</gesendet_am> 
      <content>Hallo,<br /> <br /> hier ist ne Anfragemail mit 2 Anh&auml;ngen.</content> 
      <attachment file="1" type="attachment">Z:/workspace/FetchIMAP/Attachments/trail.txt.10</attachment> 
      <attachment file="2" type="attachment">Z:/workspace/FetchIMAP/Attachments/trail.txt.20</attachment> 
    </anfrage>
  </firma>

Wieso ist das so - hab ich bei der Erstellung was falsch gemacht?
Wie kann ich es hinbekommen, dass Umlaute keinen Fehler auslösen?

Danke und Gruß

Hi,

ich habe jetzt mal das Encoding geändert:
Java:
XMLOutputter outputter = new XMLOutputter( format.setEncoding("ISO-8859-1") );
...und nun klappts erstmal. Mal sehen wie lang! :rolleyes:

Gruß

Zurück