D
Dai
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ein Programm oder vielleicht schon ein fertiges Skript kennt wo XML Dateien einlesen kann, den Inhalt in Textboxen darstellt und wo man wenn man diese bearbeiten möchte das auch in die XML Datei speichern kann
Das Ganze sollte in einer Formulardarstellung sein, ähnlich wie bei einer Routerkonfigurationsmenü
z.B. nach Auslesen der XML steht in einer Textbox
Gemüse : Karotte
ich bearbeite das Textfeld und mach aus Karotte Kartoffel
drücke unten auf Speichern und das speichert mir dann in der dazügehörigen XML Datei Kartoffel (und Karotte wird somit überschrieben)
Leider bin ich absoluter PHP Anfänger was auch für XML gilt. Ich bin mir sicher das wird nicht so schwer sein.
Ich habe es schonmal so halb geschafft das zu ändern. Allerdings fehlen mir hier die Eingabefelder um das alles variabel zu gestalten und es werden immer 2 Dateien geschrieben wovon ich eine lösche und die neue dann umbenenne. Also naja...
Ich benutze hierfür XML-Line (darf aber auch gerne anders gehen)
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Evtl. auch wie ich daraus ein Formular bauen kann um dort was einzugeben
Das Ganze sollte in einer Formulardarstellung sein, ähnlich wie bei einer Routerkonfigurationsmenü
z.B. nach Auslesen der XML steht in einer Textbox
Gemüse : Karotte
ich bearbeite das Textfeld und mach aus Karotte Kartoffel
drücke unten auf Speichern und das speichert mir dann in der dazügehörigen XML Datei Kartoffel (und Karotte wird somit überschrieben)
Leider bin ich absoluter PHP Anfänger was auch für XML gilt. Ich bin mir sicher das wird nicht so schwer sein.
Ich habe es schonmal so halb geschafft das zu ändern. Allerdings fehlen mir hier die Eingabefelder um das alles variabel zu gestalten und es werden immer 2 Dateien geschrieben wovon ich eine lösche und die neue dann umbenenne. Also naja...
Ich benutze hierfür XML-Line (darf aber auch gerne anders gehen)
PHP:
<?php
require_once("xml-line.php");
//Ausgabeformat HTML (Highlight-XML)
//$mylines = new xml_line("obst.xml", "hixml");
$mylines = new xml_line("obst.xml", "xml", "obst-out.xml");
//Änderungsabfrage Index [0]
$arg=array(0,"obst","","","1-1-1");
$mylines->change_data($arg, "Zitrone");
//Änderungsabfrage Index [1]
$arg=array(0,"","Schnitzel");
$mylines->change_data($arg, "Würstchen");
$mylines->xml_stream();
// Inhalt de Puffers ausgeben:
echo $mylines->get_output();
unlink("obst.xml");
rename("obst-out.xml","obst.xml");
?>
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Evtl. auch wie ich daraus ein Formular bauen kann um dort was einzugeben