XFS unter Vista?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorianer.

Da ich demnächst davor stehe knapp 200GB von meinem Notebook auf ein Nas System zu schieben, dachte ich es wäre doch ellegant einfach eine Festplatte des Systems an das Notebook direkt zu klemmen.
Allerdings hab ich schon vor längerer Zeit auf XFS umgesattel bei meinen NAS Systemen, und auch irgendwie so keinerlei Lust auf NTFS oder FAT zu wechseln.

Was für Möglichkeiten hätte ich unter Vista auf eine XFS Partition zuzugreifen?


Grüße, Andy

Nachtrag: Ok eben mir ist auch die Erleuchtung gekommen. Linux Live CD....
Trotzdem wäre eine XFS Unterstützung unter Vista toll, die externen Platten an dem NAS System sind mitlerweile auch alle XFS. Für XP gab es ja XFS Treiber (keine Ahnung mehr woher ich die hatte).

Ist noch Jemand dafür dass Microsoft eine Native Unterstützung für Linux Dateisysteme nachliefert für Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch Jemand dafür dass Microsoft eine Native Unterstützung für Linux Dateisysteme nachliefert für Windows ?
Eigentlich nicht, da diese Dateisysteme in dem Bereich wo Windows verbreitet ist quasi 0 Bedeutung haben und auch nicht unter der Kontrolle von MS liegen - wie soll man für etwas Support bieten (worauf das dann hinausläuft) auf das man nicht mal wirklichen Einfluss hat?

Soweit ich weiß liegen die Benutzerschnittstellen für diesen Bereich von Windows aber eh offen, es steht also jedermann frei sich Dateisysteme noch und nöcher auf Windows zu porten - nur interessanterweise tut das kaum jemand, obwohl viele Linuxdateisysteme doch um so vieles besser sein sollen (keine/kaum Fragmentierung, "echtes" Journalling...) - man kann z.B. nicht mal ordentlich mit EXT3 unter Windows arbeiten.

Anscheinend hast du den "crossmeta" Treiber für einige Linuxdateisysteme unter Windows, das Projekt ist aber anscheinend schon länger tot.

Also entweder NTFS, Ext2 oder FAT32 nutzen, viel mehr Möglichkeiten bleiben wohl nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück