XAMPP - Probleme mit Werte-Übergabe

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Nach langer Abstinenz habe ich mich wieder mal in PHP versucht. Nun, als erstes habe ich einen Xampp neu installiert. Dann habe ich was versucht, ganz einfach, ein paar Werte aus einem Formular in einer Datenbank zu speichern, was schon mal nicht hingehauen hat. Nach langer Suche habe ich irgendwie gemerkt dass mit der Werteübergabe zwischen Formular und Formularbearbeitungsdatei etwas nicht stimmt. Ich habe, um das ganze zu testen, folgende zwei Dateien geschrieben:

login.php:
PHP:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
 <form action="form.php" method="post">
  <input type="password" name="Kennwort">
  <br><br>
  <input type="submit" value="Absenden">
 </form>
</body>
</html>

form.php:
PHP:
<?php
 if($Kennwort=="geheim")
 	{
         echo "Willkommen";
         }
 else
 	{
         echo "Sorry, bitte noch mal versuchen!";
         }
?>

Nun habe ich gemerkt, dass der Wert vom Formular nicht übergeben wird. Ich kann eintippen was ich will, es kommt immer die Meldung "Sorry, bitte noch mal versuchen". Wenn ich jetzt aber in der form.php in der if-Abfrage das "geheim" rausnehme und das ganze leer lasse (""), dann kann ich eintippen was ich will dass die Meldung "Willkommen" erscheint.

Hat jemand eine Lösung für mich?
danke und gruss

Is ja auch kein Wunder.....wenn du auf die Variablen eines Formulars zugreifen willst....musste das mit $_POST['Kennwort'] tun.

Also so:

PHP:
<?php
if($_POST['Kennwort'] == "geheim")
     {
         echo "Willkommen";
         }
 else
     {
         echo "Sorry, bitte noch mal versuchen!";
         } 
?>

MFG Niels

Seit wann ist das ein Muss?...Hat früher auch immer ohne funktioniert...

naja egal, auf jeden Fall funktioniert es so...

aber eine Antwort hätte ich doch noch gerne...ist das eine Änderung bei PHP5?

gruss

Du ich weiß das nicht.

Ich habe seit nem hlaben oder 3/4 Jahr angefangen PHP zu lernen mit nem Buch PHP5^^

Also weiß ich nicht wie es vorher war.

Aber was mir dazu einfallen könnte ist...dass das was mit Sicherheit zu tun hat...deswegen glaube ich geht das nur noch mit $_POST[''].....^^

Sonst lass dich von den Cracks hier im Forum nochmal informieren ;-)

Muss jez auch ins Bettchen...morgen früh Schule :)

Also schönen Abend wünsch ich noch

MFG Niels

Danke.

Dann hatte ich wohl früher register_globals auf On...und wenn ich mich recht erinnere wurde dies irgendwann mal epfohlen.

danke und gruss

*erledigt*

Zurück