x11 system programmieren

webdesigner95

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich wollte mal gerne ein eigenes Desktopsystem programmieren wie GNOME oder KDE... Doch leider finde ich keine guten infos im Web dafür. Im prinzip soll es nur 2 Dinge tuhen:

Desktopsystem starten und darauf Webkit öffnen.

grüße Webdesigner95
 
Diese Seite habe ich auch schon gefunden - ist toll, wird aber nicht richtig gezeigt, wie ich den Desktop erstellen kann (in JEDEM Desktopsystem ist normalerweise eine Taskleiste, Hintergrundbild etc.) bloß wie kann ich so was erstellen?
grüsse, Webdesiger95
 
Na ja, die von dir genannten Desktopelemente lassen sich alle auf Fenster zurückführen, deren Erstellung bzw. Verwendung auf der Seite beschrieben wird. Mit diesen Basics musst du auskommen. Um zu einem System wie KDE oder Gnome zu gelangen, muss daher noch ein erheblicher Aufwand betrieben werden. Nicht umsonst stecken dort viele Jahre Entwicklungszeit großer Teams drinnen.

Gruß
MCoder
 
Nicht jedes Desktopsystem verfügt über eine Taskleiste und/oder ein Hintergrundbild. Was genau willst du denn selber machen? Ich würde dir empfehlen auf fertige Komponenten aufzusetzen, z.B. GTK+ als Widget Toolkit, Openbox als Window Manager und tint2 als Taskleiste.

Grüße,
Matthias
 
Ok, ich wollte nichts besonderes machen, das Hintergrundbild, Widgets etc. auf dem Desktop macht man per HTML, CSS und Javascript, da im Hintergrund einfach Webkit geöffnet werden soll. Für die Fenster soll es 2 Möglichkeiten geben: Vollbildmodus oder das das Fenster im Abstand von ca. 50px vom Bildschirmrand entfernt wird. Das ganze soll in etwa wie WebOS aussehen - es soll auch keine Buttons zum Fenster-wegklicken geben - Man wischt sie nach oben aus dem Bildschirm raus.

Wenn ich das hinkriege, bin ich echt froh, mein Ziel ist es aber erst:
-das ich es überhaupt hinkriege, das im Hintergrund Webkit geöffnet wird
-und die Fenster in diesen 2 Arten läuft.

grüsse, Webdesigner95

PS: Es soll mehr etwas Netbookartiges sein.

So sieht WebOS aus:
http://www.chip.de/bildergalerie/WebOS-2.0-Alle-Bilder-alle-Infos-Galerie_44632681.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also einfach ein Programm schreiben, das so aussieht als wäre es ein Desktop (quasi wie in einer VM)?

ich wollte mal gerne ein eigenes Desktopsystem programmieren wie GNOME oder KDE
Das wirst du kaum schaffen. ;)

Welche Programmiersprachen beherrscht du denn so?

Und zu Gnome: http://live.gnome.org/Git

Allerdings wird dir das nicht viel weiterhelfen.
 
Also, mit KDE, GNOME etc. kann und werde ich mich nie vergleichen können, da habt ihr Recht.:)
Ich wollte das mit C++ und GTK+ versuchen, finde Leider noch keine Infos wie ich einen Klient in den Hintergrund bekomme. Den X-Window-Manager will ich natürlich auch nicht selbst programmieren, hab mich auch auf nichts festgelegt und auch nicht so wirklich nachgeguckt welche es giebt.
Ich will keine "Konkurrenz" zu GNOME oder KDE erschaffen (was ich alleine sowiso nicht hinkriegen könnte) sondern will einfach ein kleines Versuchprojekt für mich starten.

grüsse, Zaungast
 
Zurück