z0oL
Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe mir eine kleine Datenbank geschrieben, bei der ich auch Bilder in einem seperaten Ordner habe. In diesen Ordner kommen die großen Bilder, per PHP-Script werden von den großen Bildern kleine Thumbnails in einem Unterordner erstellt.
Wenn jetzt neue Bilder dazukommen, führe ich bisher immer wieder das Script aus, jedoch werden dabei alle vorhandenen Bilder umgewandelt, was bei zunehmender Bilderanzahl natürlich in eine lange Laufzeit ausartet.
Daher gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1.) Die Bilder vor der Thumbnail-Erstellung nach Erstellungsdatum ordnen, und nur die letzen 10 Bilder oder die Bilder der letzten x Tage umwandeln, oder
2.) zu prüfen, ob schon ein Thumbnail im Unterordner vorhanden ist.
Letzteres habe ich schon versucht, aber habe es irgendwie nicht hinbekommen.
Der Code der betreffenden Stelle lautet:
Kann mir vielleicht jemand liebenswerterweise einen Tipp geben, was ich nun am besten machen sollte?
Vielen Dank im Voraus,
z0oL
ich habe mir eine kleine Datenbank geschrieben, bei der ich auch Bilder in einem seperaten Ordner habe. In diesen Ordner kommen die großen Bilder, per PHP-Script werden von den großen Bildern kleine Thumbnails in einem Unterordner erstellt.
Wenn jetzt neue Bilder dazukommen, führe ich bisher immer wieder das Script aus, jedoch werden dabei alle vorhandenen Bilder umgewandelt, was bei zunehmender Bilderanzahl natürlich in eine lange Laufzeit ausartet.
Daher gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1.) Die Bilder vor der Thumbnail-Erstellung nach Erstellungsdatum ordnen, und nur die letzen 10 Bilder oder die Bilder der letzten x Tage umwandeln, oder
2.) zu prüfen, ob schon ein Thumbnail im Unterordner vorhanden ist.
Letzteres habe ich schon versucht, aber habe es irgendwie nicht hinbekommen.
Der Code der betreffenden Stelle lautet:
PHP:
function getImagesFromPath($path)
{
$result = array();
$handle=opendir($path);
while ($file = readdir ($handle))
{
if ($file != "." && $file != "..")
{
if (! is_dir($file))
{
$tmp = strtolower($file);
$sub = substr($tmp, -4);
if ($sub == ".png" || $sub == ".jpg" || $sub == ".gif" || $sub == ".bmp")
$result[] = $file;
}
}
}
return $result;
}
Kann mir vielleicht jemand liebenswerterweise einen Tipp geben, was ich nun am besten machen sollte?
Vielen Dank im Voraus,
z0oL