wysiwyg-Editor und Opera

con-f-use

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich jemanden bei seinem Problem mit einem wysiwyg-Editor geholfen habe, bin ich auf den geschmack gekommen und hab noch ein wenig damit rumgespielt. Das Ergebnis, ein abgespeckter Editor ist auf meiner Seite zu diesem Forum zu sehen.

Der funktioniert jetzt soweit prächtig - sofern man den IE oder einen Gecko-Browser benutzt. Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich den in Opera und möglich auch in anderen Browsern (Konquerer, Safari) zum laufen bzw. wie unterscheidet sich die Herangehensweise an diese designMode-Geschichten von der des IE/Geckos?

Bei Google sind leider dazu nur haufenweise Forenposts zu finden, die beschreiben wie man fck, rte & co für Opera anpasst, aber nichts über die Grundlagen und ich hab eigentlich keine Zeit das ganze aus meterweise Quellcode für dieses Editormonster rauszulesen... Hofe ihr könnt das verstehen.

Wäre für jede Hilfe dankbar,

G-r-uß von con-f-use

Moin,

Die notwendige Technik für WYSIWYG bieten nur IE und Mozilla.
Der Workaround für andere Browser besteht schlicht darin, dass stattdessen ein normaler Editor mit <textarea> erscheint.

Jo, danke, habe ich inzwischen selbst rausgefunden, nachdem ich mal den Tutorials-Editor in Opera gestartet und mich dann nochmal schlau gemacht habe.

Vielen Dank trotzdem - irgentwie dämlich.

Hi,

ich bin von deinem Editor richtig begeistern und wäre nun daran interessiert ihn noch zu erweitern, zB.: um eine Smilie Funktion, die ja bei keinem Forum fehlen darf.

Leider reichen meine Javascriptkenntnisse aus um eine solche Funktion zu schreiben..

Gruß e2r

e2r hat gesagt.:
Leider reichen meine Javascriptkenntnisse aus um eine solche Funktion zu schreiben.
Na, dann gibt es ja kein Problem, du hast meine Erlaubnis :-)

Nein, Spaß bei Seite, ich nehme mal an da fehlt noch ein "nicht" in deinem Satz. Dazu folgendes: Es wäre natürlich kein Problem den Funktionsumfang zu erweitern, nur habe ich den Editor geschrieben, weil hier pausenlos gefragt wird wie soetwas funktioniert und aus den aufgebläten Quelltexten der mannigfaltigen freien Editoren im Netzt kann man das leider nur schwer rauslesen. Wenn ich jetzt den Editor erweiterte, dann liefe das sowohl dem Ziel den Editor möglichst klein zu halten, als auch dem angestrebten Lerneffekt bei dir und den anderen Usern entgegen - Sinn dieses Forums ist nämlich eigentlich die Hilfe zur Selbsthilfe (siehe dazu auch Keine Ahnung von Javascript).

Ich mach natürlich gerne deine Arbeit für dich, wenn du mich bezahlst, aber vielleicht wärest du besser beraten dich ein wenig in Javascript zu vertiefen um den Editor selbst anzupassen bzw. einen der vielen freien wysiwyg-Editoren-Feature-Monstern zu benutzen.

Meine Arbeit musst du natürlich nicht machen, das mach ich dann schon alleine.
Bloß fehlt mir ein Denkanstoß, zum Beispiel ist mir unklar wie bold/italic/underline funktionieren kann ohne das in der Funktion tbclick() irgendetwas von bold/.. steht.

Wäre nett wenn du mir da noch einen Tip geben könntest :)

Also mein Denkanstoß wären Ranges + DOM... Wobei ich jetzt nicht weiß, wie Ranges in Opera implementiert sind. Ich habe aber gehört, das sies sind*g*

In Opera kann man den Inhalt von Ranges lediglich ermitteln.
Alles andere....Ändern, Position ermitteln etc: Fehlanzeige.

Daraus liesse sich zwar etwas basteln... das würde aber nur solange funktionieren, wie der ausgewählte Text nicht mehrmals in dem Dokument vorkommt

Auf der aktuellen....
In der Opera-Dokumentation zu den unterstützen Standards ist nirgends die Rede davon.
Dafür findet man im Opera-Board haufenweise Themen von Leuten, die sich über die mangelhafte Unterstützung aufregen:-)

Das einzige offizielle, was sich dazu finden lässt, steht im Changelog zu Opera8beta2:
# Added support for document.selection and document.getSelection in form input fields.
# Added support for TextRange with methods collapse, move, moveStart, and moveEnd, required by Google Suggest.
Du kannst somit zwar selektierten Text in Formularfeldern ermitteln und manipulieren, ... für einen WYSIWYG-Editor müsste es aber auch in nicht-Formularelementen gehen->gehts aber nicht.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir einen JS-basierten WYSIWYG-Editor zeigst, der in Opera läuft.

Neue Beiträge

Zurück