Wozu muss in Eclipse das SWT project hinzugefügt werden?

HuberDe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und freunde mich gerade mit Eclipse und SWT an. Ich habe es mitlerweile auch geschafft einen kleinen Texteditor zu schreiben und diese in einer einzigen jar File lauffähig zu machen.

1. Was mich jetzt nur wundert: Wenn ich eine Visual Class zum Projekt hinzufüge, wird immer die Standard Widget Toolkit (SWT).jar automatisch zum Projekt hinzugefügt. Wozu muss ich dann noch das SWT Projekt meinem Projekt hinzufügen? Das ist doch eigentlich doppelt gemoppelt? Und wenn ich die jar erzeuge, reicht es doch auch aus, die swt.jar mit rein zu packen!?

2. Ich hab die jar nur mit fatjar hinbekommen. Mit dem normalen eclipse export musste ich immer noch parallel die swt.jar in den ordner meiner jar legen. Ich habe im classpath der manifest die swt.jar angegeben. Jedoch hat das nichts gebracht. Was habe ich da falsch gemacht?

Danke im Voraus.
 
Heisst es nicht das Jar? Es heisst doch schliesslich das Archiv?

1. Was meinst du denn mit SWT Projekt?

Normalerweise reicht es ein swt.jar in deinem Projekt liegen zu haben. Ich lege dieses immer innerhalb des Projektes in einen Ordner lib und füge dieses dann zum Classpath (rechtsklick auf das Jar und Build Path -> Add to Classpath) hinzu.

2. Bei Fatjar ist dies eine Besonderheit dass alles in einem Jar untergebracht wird. Normalerweise macht man dies aber nicht so, sondern lässt der Austauschbarkeit wegen jedes Jar fürs sich liegen. Das was eclipse macht ist also eigentlich der normale Weg.
 
ok das jar ;-) Ich bin Schwabe, da hat man so manches Ausdrucksproblem ;-)

1. ok, ich denke das mit der swt.jar in den projektordner zu legen kommt aufs Gleiche raus, wie das was ich mache. Ich gehe auch auf den Build path und adde dort das org.eclipse.swt prokjekt, welches ich von elclipse.org habe. So steht das in den meisten Büchern. Aber wie gesagt, ich denke das kommt aufs Gleiche raus.
Aber das klärt ja immer noch nicht meine Frage, warum ich die swt.jar brauche UND sich eclipse noch eine swt bibliothek in das projekt importiert. Oder ist das dann nur bei mir so, wenn ich das projekt anstatt der swt.jar einbinde? Müsste ich mal testen.

2. das wäre ja dann für mich geklärt. Dann ist der normale Weg schon in einzelnen jar files. So wie ich vermute, ist eine Exe wie eclipse selbst sie bietet auch eher die Ausnahme!? Ich glaube ich habe im Java Bereich schon einige .bat Dateien zum Starten gesehen? Oder wird das normal über das Jar direkt gemacht?

Viele Themen, viele Fragen ;-) Danke wieder im Voraus!
 
1. Ich glaube der VisualEditor macht das um sich sicher zu sein dass ein von ihm unterstütztes SWT im Classpath ist und nicht irgendeins was jemand selber eingebunden hat und welches vllt älter ist und somit die Widgets die in der Oberfläche vom Visual Editor zur Verfügung stehen noch gar nicht anbietet.

2. Sofern eine Runtime Environment für Java auf einem PC installiert und richtig eingetragen ist und die beim erstellen eines Jars auch eine Main-Class mit angibst kannst du das Jar auch direkt mit klick drauf starten.
 
Zurück