Wort markieren und an Suche schicken

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich weis nicht wonach ich genau suchen soll, ich will in einem iframe webseiten anzeigen und bei belieben ein Wort anklicken können und es an eine URL schicken im neuen Fenster damit mit dem Wort eine Suchabfrage gemacht wird, ist doch verständlich oder?
Aber ich weis nicht wonach ich suchen soll, wie sowas heist, kann mir mal jemand ein Tipp geben, bitte?
 
Abend,

vielleicht hilft dir ja der Ansatz, dass du das Wort auf das geklickt wurde über die Selection herausfindest (nach dem ein onclick auf den iframe passiert ist) - IE und der Rest der Browserwelt verhalten sich hierbei leider unterschiedlich:
im moz reicht zb.
HTML:
var selText = deinIframeAlsDomObjekt.contentWindow.getSelection();
HTML:
im IE
var sel = deinIframeAlsDomObjekt.contentWindow.document.selection;
var rng = sel.createRange();
var selText = rng.text;
von der Selection kann man die position herausfinden (weiß leider nicht mehr genau wie das gegangen ist) und von dieser Position aus könnest du den Seiteninhalt nach vorne und nach hinten bis zum nächsten leerzeichen durchsuchen - oder so ähnlich

viel Erfolg bei dem Anspruchsvollen Vorhaben
 
Hallo,

danke für deine Hilfe.

ich muss leider noch bisjen weiter hinten anfangen und andere beispiele suchen, weil ich ich das nicht verstehe so auf Anhieb.

Ich habe mir jetzt auch überlegt ob es nicht besser wäre wenn ich die Wörter die ich überseten lassen will nicht in eine Datei abspeicher und somit auch offline drauf zugreifen kann und nicht auf die Webseite schicken muss die Anfragen, klar hier müsste man dann eine Suchfunktion mit einbauen.

Aber ich muss jetzt erst mal Beispiele finden wo ich sehe wie ich ein Wort aus der Website zu einer Suchanfrage schicken kann...
 
Ich hab eine JavaScript - Lösung.
Du mußt aber selber wissen, ob sie Dir gefällt.

Gehe zu
http://htmbibel.de/compare.php (gehört mir, ist eine unfertige Seite)
und
führe auf x - beliebiges Wort einen Doppelklick aus. Das darf kein Link sein. Es kann jedes Wort sein - in der gesamten Seite.

Dann springt ein popup auf, das aus thefreedictionairy.com betreffendes Wort in allen seinen Varianten erklärt.

Du müsstest Dir die scripts für Deine Zwecke ändern.
Sie enthalten nach meiner Kenntnis keinerlei Urheberrechts - Hinweise.
Darum - wäre ich Du, dann hätte ich keine Bedenken, mir das Nötige zu kopieren, resp zu kopieren und zu ändern.

Vielleicht gibt es aber so etwas auch als Angebot auf einer Webseite, die Scripts zur freien Verwendung anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du ein eigenes Wörterbuch / Glossar zu erstellen gedachtest, darum redete ich von Änderung. Wenn Du mit thefreedictionairy gut bedient bist, dann hast Du ja relativ leichtes Spiel. Allerdings muß man auf die Funktion "Doppelklick auf beliebiges Wort" hinweisen. Ohne Hinweis ahnt ja niemand, daß es diese Wörterbuch - Hilfe gibt.

Ich danke Dir für Deinen Segenswunsch.
Sei Du auch gesegnet.
 
Hallo,
ich muss mich noch mal zurück melden mit einem Problem :-)

Die Seiten wo der Text ist den ich anklicken will, befindet sich in einem IFrame und nicht in der Seite selbst, und wenn ich im Iframe auf die Texte klicke klapt das Script nicht.

Ist es möglich auch den Text aus einem IFrame an zu klicken?

Also im Iframe lade ich halt andere Webseits und dann wollte ich dort drine Wörter anklicken können aber es klapt nicht, es klapt nur bisher mit Wörtern die auch direkt in der Quell HTML Seite stehen.
 
Die Anleitung zu dem JavaScript auf thefreedictionairy sagt ausdrücklich, der Aufruf des Scripts solle bereits im Dateikopf geschehen, um zu gewährleisten, daß bereits die Überschrift der Seite - also das erste Wort schon - klickbarer Verweis sei.

Ich weiß nicht auswendig, ob am einleitenden iframe - Tag der "OnLoad" - Befehl wie am einleitenden body - Tag erlaubt ist - ich würde das ausprobieren
(bei Herrn Stefan Münz im SELFHTML - Tutorial nachgucken. Er und sein Team bieten ja u. A. sämtliche JavaScript - Referenzierungen an - da würd' ich gucken, was bei iframe geht oder was verboten ist,
TEAM One
http://www.teamone.de/
resp SELFHTML
http://www.selfhtml.org/).

Wenn eine andere Seite (samt Dateikopf) in das iframe geladen wird, würde ich in fraglicher anderer Seite ebenfalls das Script aufrufen. Das wird wahrscheinlich die beste Methode sein. ("body OnLoad=Dingsda" nicht vergessen.)

Wenn das nicht funktioniert,
das "blinde" Element (iframe) wie eine eigene Seite behandeln und die eine Zeile JavaScript aus dem Dateikopf noch ein zweites mal kopieren und zwar als erste Zeile gleich nach dem einleitenden iframe - Tag, damit nachfolgender Text innerhalb des iframes von Anfang an aktiviert ist.

Wenn das nicht klappt, geht das vielleicht mit P - mit einem Absatz
<iframe><p OnLoad=Dingsda>Text im iframe </p></iframe>
oder mit div - dividing - Teilen
<iframe><div OnLoad=Dingsda>Text im iframe </div></iframe>

Ausprobieren.
Wissen weiß ich es nicht was richtig ist und ob überhaupt etwas möglich ist. Ich bin kein Profi. Vielleicht mußt Du auch eine externe js - Datei, die den Aufruf des Scripts wie im Dateikopf enthält, verwenden, um über den Rand des iframes hüpfen zu können. Diese Datei innerhalb des iframes wie man es auch im Dateikopf machen würde, via "href" aufrufen.

Vielleicht geht es auch mit Cascaded Style Sheet css?
Das JavaScript ähnlich wie ein Hintergrundbild per css einfügen.
<iframe class="meinScript" Onload="Dingsda">Text im iframe</iframe> oder
wenn das nicht erlaubt ist, eben
<iframe><div class="meinScript" Onload="Dingsda">Text im iframe</div></iframe>

Eine Lösung mit PHP?
Wenn alle Stricke reißen - den gesamten Inhalt des iframes (incl. des JavaSctipt - Aufrufs und des Onload - Befehls) in eine eigene php - Datei kopieren und per "include" oder "require" einfügen?
Vielleicht geht das?

Hast Du schon daran gedacht, statt iframe tbody zu verwenden?
tbody wurde dazu erfunden, Texte etc (Tabelleninhalte) innerhalb von html - Dokumenten scrollbar zu machen.

- und last not least -
was wäre, Du bötest eine Übersetzung fraglichen Textes an?
Dann wärest Du aller Sorge um das Script enthoben.
Wenn Du die Übersetzung nicht freihändig hinkriegst und kein Übersetzungsprogramm hast, versuch' es mit Google Übersetzungsdienst - der liefert nach meinem Dafürhalten die beste Grammatik - besser als babelfish (und AltaVista und Andere). Logo muß dann noch korrigiert werden. Im Zweifel um korrekte Übersetzung kann man ja auch noch andere Übersetzungsdienste zu Rate ziehen - die kritische Passagen oder Redewendungen anders übersetzen.
Google Sprachtools
http://www.google.de/language_tools?hl=de
Im Zweifel um einzelne Begriffe bieten sich die Foren von LEO an - da kann man Fragen nach möglichst genauer sinngemäßer Übersetzung stellen.
LEO
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de
Foren auf LEO
http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=ende

Ich will Dir gern helfen.
Ich bin zwar kein kostenloser Webseitendienst - aber Du hast mir Gottes Segen gewünscht - das macht's.
Wenn Du nicht zurande kommst, schicke mir bitte den Verweis zu fraglicher Seite.
Ich gucke dann mal ob ich das Ding geschaukelt kriege - OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deinen ganzen Ratschläge, ich bin mit Javascript auch nicht so vetraut, aber du hast soviele gute Ideen aufgezählt, vielleicht werde ich dabei etwas finden.
danke.
 

Neue Beiträge

Zurück