Worms/Tank ähnliches Spiel umsetzen

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

arbeite gerade an einem LandscapeGenerator im Stile von Worms. Benutze OpenFrameworks.

Bin aber schnell an Grenzen gestossen. Wie würdet ihr so ein Projekt allgemein Umsetzen? Möchte die Karte einfach nur in einem Bild haben (ofImage) und Kollision mit Alphawerten berechnen.

Wie würdet ihr das Umsetzen?

lg Darian
 
Hi,

Ich kenne zwar dieses OpenFrameworks nicht, aber ich denke du solltest ein bisschen mehr infos rüberkommen lassen. Du schreibst in deinem Titel das du ein Worms ähnliches spiel schreiben willst aber in deinem Post sprichst du von einem LandscapeEditor. Möchtest du jetzt das Spiel schreiben oder nur einen Leveleditor für Worms oder beides ? Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 1/2 jahren mit der Thematik spieleprogrammierung und bin dabei drauf gekommen hier das ganze wirklich genau aufzuschreiben was man den genau machen will. Da du wie ich vermute das ganze in c++ schreiben willst lege ich dir das SDK SFML nahe.

hier der Link dazu:
SFML

Dieses SDK ist auf 2d Spiele ausgerichtet und sollte dir die möglichkeiten bieten das ganze zeitnahe umzusetzten, gute kenntnisse in c++ vorrausgesetzt natürlcih :) aber das denke ich hast du.

Fals du fragen zu Spieldesign oder Engine oder dergleichen hast bin ich gerne für dich da.

lg
 
Hi Darian

Es wäre gut, wenn du etwas konkreter werden könntest. Die allgemeine Umsetzung ist ja relativ naheliegend:
Du hast verschiedene Elemente als Bilder (Häuser, Rohre, ...) die du dann in dein finales Kartenbild reinrenderst und für Dinge wie Boden kannst du zum Beispiel einen 2-dimensionalen Brush verwenden.

Gruss
Muepe
 
Hallo Leute, ihr habt Recht meine Erklärung war nicht so toll.

Derzeit arbeite ich nicht an einem Editor, sondern an einem LandscapeGenerator. Dieser erstellt mir die Landschaft zufällig zusammen bevor das Spiel startet.

Vorerst möchte ich schon bei OpenFrameworks bleiben, da ich mich da schon ein bisschen eingearbeitet habe. Werde aber das SFML im Hinterkopf behalten für zukünftige Projekte.

Allgemein LandscapeGenerator:

- Es wird per Zufall von Links nach Rechts eine Hügellandschaft generiert. (vorest nur Schwarz)
- Dann wird eine Erdtextur (Tile) auf die Landschaft gepackt (Tile wiederholt sich logischerweise immer)
- Dann wird oben auf die Landschaft eine Art Sand oder was auch immer gepackt. (Oberfläche)
- Dann gibt es noch verschiedene Objekte die Unter der Erde platziert werden (z.B.: T-Rex Skelett)
- Und zum Schluss gibt es noch verschiedene Objekte für auf die Oberfläche

Verschiedene Map-Sets kann man sich mit XML zusammen bauen. Ein Grafiker wird dann die Grafiken in einer Ordnerstruktur ablegen, und per XML angeben welche Grafik für was ist, und wie oft sie wieder per Zufall verwendet werden soll (Oberfläche oder Unterfläche)

Mich würde Interessieren was du da mit 2D Brush meinst? Welche Lösungsansätze gibt es dafür?

Hoffe es jetzt genauer erklärt zu haben, und bin jetzt für jede Hilfe dankbar.

lg und thx
Darian
 
Zurück