Works 4.5 Datei mit PHP erstellen

-André-

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, mit PHP eine Works Datenbank Datei für Works 4.5 zu erstellen, bzw. eine Datei zu erstellen, die Works 4.5 importieren kann und dabei ein Tabellenformat beibehält.

Gruß

-André-

Klare Antwort: Vielleicht!
Aber warum sollte man so etwas tun?

Es gibt doch das wunderbare CSV-Format zum Datenaustausch zwischen Datenbanken (das kann auch Works). Und wenn es kein Strichpunkt sein soll, dann nimm halt ein anderes Trennzeichen.

Ok, das ist ja schonmal eine gute Möglichkeit, dass hab ich jetzt auch schon getestet. Kann man denn damit auch die Spaltenüberschriften "mitnehmen", so dass Works sie auch wieder als Spaltenüberschrift interpretiert, oder geht das nicht?

Gruß

-André-

Wenn du beim Import nicht die Möglichkeit hast, zu sagen, dass die erste Zeile Spaltenüberschriften enthält, dann nicht. (Kenne mich mit Works nicht aus)

Zur Not könntest du aber die CSV erst mal in Excel importieren und von da aus dann in die Datenbank, da müsstest du diese Möglichkeit geboten bekommen.

Bei Works kann ich die Dateien nur über den Öffnendialog importieren, dann wird das so vermutlich nicht klappen mit der Spaltenüberschrift, und Excel geht auch nicht, weil auf dem Computer auf dem das ganze mal geutzt werden soll Excel nicht installiert ist und ich die wohl auch nicht überzeugt bekomme, Excel sich zuzulegen. Aber vielen Dank für die Antworten, die haben mich ein ganzens Stück wieder vorangebracht.

Gruß

-André-

Zurück