Word-Makro - Datei auf Aktualität überprüfen

• Themenstarter Themenstarter greendivision
  • Beginndatum Beginndatum
G

greendivision

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Newbie in Sachen Word-Makros, aber mich würd folgendes interessieren.
Ist es möglich, eine Datei mit einer anderen, die auf einem Webserver liegt auf Aktualität zu überprüfen? Das heißt, durch einen Klick auf einen Button wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut und eine Datei auf einem Webserver wird mit einer, die auf dem Client-Rechner liegt, verglichen. Falls sich die Datei geändert hat, soll sie die Datei auf dem Client ersetzen.
Ist sowas generell möglich?

Vielen Dank schon mal

Mike

Im Prinzip kannst du mit dem Winsock-Control auf eine Datei auf einem Server zugreifen bzw. diese herunterladen. Für mich bieten sich 2 Möglichkeiten an:

1) Du vergleichst die Dateien über deren Größe in Bytes, wenn die am Server eine andere Größe hat, hast du lokal eine andere Version.
2) Du ruft online eine Textdatei ab, in der die Versionsnummer des aktuellsten Dokuments steht. Wenn du lokal eine andere (niedrigere) Version hast, lade die aktuelle vom Server und ersetze die lokale. Lokal kannst du die Versionsnummer entweder auch in einer Textdatei speichern, du kannst sie aber auch als z.B. Kommentar in das Word-Dokument einbinden und auslesen.

Probier mal, dir mit dem hier was zu Coden. Wenn du dann eine Frage zu einem Detailproblem hast, meld dich einfach wieder.

Der Doc!

Zurück