Word FileNewDialog über JavaScript starten

K-Asche

Mitglied
Hi an alle,

nachdem ich Word über JavaScript gestartet habe möchte ich den FileNewDialog zur Auswahl einer Vorlage mitstarten.
Im Moment mache versuche ich dies folgendermaßen:
Code:
var wordApp = new ActiveXObject("Word.Application");
var dlg = wordApp.Dialogs['WdWordDialog.wdDialogFileNew'];
dlg.Show();
wordApp.Application.Visible = true;

So bekomme ich fürden Aufruf von Show folgenden Fehler:
undefined ist Null oder kein Objekt.

Jemand eine Ahnung wie ich diesen Dialog aufrufen kann?

Ansonsten kriege ich es problemlos hin eine neues leeres Dokument zu öffnen oder ein bestehendes Dokument zu öffnen.

Gruß
Karsten

Probiers mal so:
Code:
var wordApp = new ActiveXObject("Word.Application");
wordApp.Application.Visible = true;
dlg=wordApp.Dialogs.item(79);
dlg.Show();

Anscheinend existieren in JScript die Konstanten für die Dialognamen nicht....ich hab dann mal alle durchprobiert und bin bei #79 auf den rechten gestossen :-) (Office 2000...ich hoffe mal, das ändern die nicht bei jeder Version :-()

Hi habe es nun so gelöst

Code:
var wdDialogFileNew = 79;
var pause = 0;
var Dialog = wordApp.Dialogs(wdDialogFileNew);
Dialog.Show(pause);

so klappt es.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Am Server wird eine Datenquelle als Txt Datei erzeugt. Um nun einen Serienbrief zu starten muss ich diese Quelle irgendwie auf den Client bekommen. Ich weiß nur noch nicht wie.

Sowas geht mit AJAX....da es sich ja um ein Windows/IE-Anwendung handeln dürfte, suche bei Google mal nach "WinHTTPRequest", du brauchst dich dann nicht mit irgendwelchen Browserkompatibilitäten herumschlagen ;)

Wunderbar, bei der Suche bin ich auf Scripting.FileSystemObject gestossen, damit kann ich die Datenquelle ja auch direkt auf dem Client erzeugen. Was ich noch nciht rausfinden konnte, kann ioch mit dem FileSystemObject auch rausbekommen wo sich das Benutzerverzeichnis befindet?

Was verstehst du unter "Benutzerverzeichnis"?

Mit dem WSH kannst du spezielle Verzeichnisse ermitteln, so bspw. Desktop, MyDocuments, Templates etc., falls dir das weiterhilft. Das Stichwort dazu wäre "SpecialFolders"(Eigenschaft des Shell-Objektes).

Sorry Sven, wollte grerade schrieben, dass ich was gefunden habe. Ich meinte das Eigene Dateien Verzeichnis des Clients.
Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme dann läuft alles. 1.) Die in der Datenquelle mit Umlauten angelegten Werte werden in Word später mit Hieroglyphen ausgegeben und die Vorlage, die ich für meine Serienbrief benutze, will jedesmal noch gespeichert werden wenn ich Word schließe obwohl ich diese als Dokument öffne und dann für den Serienbrief nutze. Na ja das krieg ich wohl noch irgendwie hin:=).

Besten Dank für deine Mühen Sven.

Gruß

Karsten

Neue Beiträge

Zurück