Word/Excel Autoformatierung mit Makros überwachen

formmad

Mitglied
Hi.

Vielleicht weiß einer weiter!

Ich möchte in Word oder Excel ein Formular erstellen.
DIN A4: 297 mm x 210 mm Querformat.
So dass ich zwei DIN A5 Seiten darauf unterbringen kann.
Sprich eine DIN A4 Seite mit zwei Spalten.

Dieses Formular soll z.B. automatischen Umbruch beherschen, das heißt wenn ein Wort zu lang ist das er es trennt.

Der Text soll sehr Gross sein ca. 100pt, wenn jetzt mehr Text hinzukommt soll dieser kleiner werden.

Ist so etwas realisierbar?

Gruß

Ich habe schon etwas (in Word) probiert und für den Umbruch geht dieser Code
Code:
Sub Makro1()
    With ActiveDocument
        .AutoHyphenation = True
        .HyphenateCaps = True
        .HyphenationZone = CentimetersToPoints(3)
        .ConsecutiveHyphensLimit = 0
    End With
End Sub
Für deinen Fall mit der Schriftgröße hätte ich ja auch schon eine Idee:
Mann müsste abfragen wieviel Seiten das Dokument jetzt (nach Eingabe) hat. Wenn es mehr als eine wird ist es zu groß und man müßte die Schrifgröße runtersetzen.
Mit diesen Code markiert man den ganzen Text und macht die Schriftart um einen Punkt kleiner (danach müsste erneute Abfrage kommen, mittels Schleife)
Code:
Sub Makro1()
    Selection.WholeStory
    Selection.Font.Size = Selection.Font.Size - 1
End Sub

Bis jetzt habe ich noch nichts zur Abfrage der Seinenanzahl gefunden - auch eine Andere Möglichkeit wie man ermitteln könnte, das der Text die größe überansprucht.

Word hat aber einen Befehl der den Techt versucht um eine Seite kleiner zu machen, allerdings ist der Text wahrscheinlich dann zu klein für dich.
Code:
Sub Makro1()
    Selection.WholeStory
    ActiveDocument.FitToPages
End Sub

Hoffe es Hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke duckdonald.

Ich muss mich da erst durchboxen.

Aber verrate mir doch woher du dein Wissen über Makros im Netz zusammensammelst!?

Gruß

Ein kleiner Trick den viele Leute übersehen, ist das man Makros aufzeichnen kann.

Danach kann man sie im VB-Editor mit etwas Englischkenntnisen und/oder Programmierkenntnissen bearbeiten, um z.B. überflüssige Zeilen die der anlegt zu entfernen.

Alle Codeschnipsel die ich bei dieser Frage gepostet habe sind auf diese Weise erstellt.

Und außerdem ist die Macht von Google nicht zu unterschätzen!

Neue Beiträge

Zurück