Word ein Servlet bei jedem aufruf neu gestartet?

Looky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

eine kleine Frage, wird ein Servlet bei jedem aufruf neu gestartet bzw initialisiert oder nicht?

Hintergrund ist:

Ich habe eine DB mit ca 50000 Einträgen drinn. Nun möchte ich das ganz gerne im Servlet zwischenspeichern. Der User soll dann eine Autocomplete Funktion bekommen, sodass die doGet Methode des Servlets genutzt wird.

Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, ob das Servlet bei jedem User neu initialisiert wird, oder ob das ganze einmalig initialisiert wird und dann solange läuft, wie der tomcat läuft.

Danke euch
Christian

Für solche Zwecke gibts die Servlet-Methode init(): sie wird nur einmalig beim Laden des Servlets im Container aufgerufen, nicht bei jedem Request. Pack Deine "Initialisierungen" also dort rein.

Ok, gibts denn eine Möglichkeit, das Servlet quasi vorzuladen? Denn wenn ich das Teil erst lade, wenn der User eine Aktion ausführt, dann gute Nacht...

Ähm, an ein Bean komme ich nicht per Ajax ran oder? Ein Bean kann man ja vordefinieren mit dem <%jspBean.... Tag..

PS: Wo ist denn der unterschied zwischen der init() Methode und dem Konstruktor bei einem Servlet?

Danke nochmal
Christian

Zurück