Womit arbeiten Firmen wie LucasArts etc.?

shox-design

Grünschnabel
... sorry aber anders konnte ich den Thread nicht nennen...

Meine Frage ist eigentlich nur ob zufällig jemand hier weiß ob die Leute von Firmen wie LucasArts oder WarnerBors. oder eben solche die Filme produzieren auch Programme wie Sony Vegas 5 oder 6 oder eben Adobe Premiere Pro nutzen?

oder haben die noch speziellere Programme?

weiß da vllt. einer bescheid wäre schön das mal zu erfahren... interressiert mich schon seit einiger Zeit

DANKE an alle die hier ein bischen etwas beitragen können!

Also ich gehöre eigentlich nicht hier in diesen Bereich, eher eine Ecke weiter drüben bei den Programmierern jedoch kann ich vielleicht etwas dazu beitragen.

Sobald große Filmstudios Effekte oder gar vorgerenderte Szenen einsetzen ist es gang und gebe mit Maya beispielsweise zu arbeiten. Dies rührt daher, dass es ein Tool names RenderMan gibt, welches quasi der Standard im Shader Bereich ist und in Maya implementiert werden kann. Dabei ist die ein reiner Softwareshader der quasi von CPU berechnet wird.

Mehr kann ich dir nun aber auch nicht sagen.

Wie Immer --> Es kommt drauf an !

Die großen - ILM, Weta, Pixar etc- haben großteilig eigene Programme, die auch manchmal auf den Markt kommen. zB Renderman. Und für besondere Effekte werden oft genug auch die PlugIns InHouse programmiert.

Dazu sollte man auch wissen, welche Programme früher die Standards waren.
Discreet Flame, Edit etc -- http://www.autodesk.com
Quantel Henry -- http://www.quantel.com

Und es gibt einen Riesenhaufen an Programmen, die für Schnitt/Compositing aufm Markt erhältlich waren/sind. Und auch Premiere wurde/wird benutzt. Liegt an der erhältlichen Programm SDK-API für EchtzeitKarten wie Targa2000/3000/DeckLink/Matrox etc...
Aber nocheinmal : Die Auswahl ist massig. Aber ich bezweifele, dass Vegas, Magix oder Ulead Mediastudio benutzt wird.

Zum :google: n : Matrox Axio, Bluefish444, DigitalFusion, Quantel iQ etc..

mfg chmee

**EDIT**
Übrigens sieht man an der aktuellen Produktion von Disney, was es heisst, wenn keine Erfahrung im Bereich
3D vorliegt. Pixar hat ihren Deal mit Disney letztes Jahr aufgelöst und prompt versuchen sie es selbst - und
scheitern schrecklich. Nunja, Pixar ist ja quasi wieder zurück bei Disney.. Da wollte sich der werte Herr Steve Apple Jobs nen Platz bei Disney einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
jop erstmal danke...

Hmm das mit Pixar ist ja recht schön :D :D und das sie gescheitert sind jap dat stimmt! (<-- also net Pixar sonder Disney :D)

lustig aber nun ja was solls :)

öhmm und außer Rendermann kennt Ihr noch andere Programme welche bisher von den Firmen auf den Markt gekommen sind und ne frage habe dieses Rendermann noch net auprobiert falls es davon eine Trial geben sollte... ist es mit Vegas oder Premiere zu vergleichen oder einfachnur eben ein Proggi wo mann einfach unbegrenzt möglichkeiten hat... oder machen die sich nur eben etwas abgespecktere Programme wo man dann halt Plugins usw... welche die sich dann noch machen besser einfügen kann...

ist find ich ein Spannendes Thema! Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Renderman ist kein Schnittprogramm, sondern eine Renderengine für 3D-Animationsprogramme. Sorry, dass die Themen hier so vermischt wurden.
Neben Renderman gibt es noch DIE Renderengine MentalRay. Aber
das gehört eher in den 3D-Bereich.

Du solltest Dir auch mal den Unterschied zwischen Compositing und Schnitt
herauslesen. Die Effekte in besonderen Szenen werden ausschliesslich im Compositing
angefertigt. Der Cutter legt die fertige Szene dann in die Timeline des Schnittprogramms,
dieses wird dann ausbelichtet auf Film, oder inzwischen digital in 2k oder 4k Auflösung
weitergegeben.
Für diese hohen Auflösungen werden eben rechenstarke Boliden benötigt. Früher waren es SGI und SUN, inzwischen kann jeder PC mit etwas(!) Kleingeld zu ner Höllenmaschine aufgerüstet werden.

mfg chmee

Zurück