Womit Anfangen

Dimensionm

Grünschnabel
Hallo, ichhabe vor kurzen Angefangen mich mit Java zu beschäfftigen, vorher halt einiges aus Profil kursen in der Schule kennen gelernt aber nie richtig ausführlich, selber habe ich mich sehr viel mit php in zusammenarbeit mit Mysql und natürlich html auseinander gesetzt.

Jetzt würde ich gerne mit Java eine GUI für ein recht simples Programm schreiben, irgendwann sollte es mal Diagramme darstellen können aber bis dahin ist noch einiges andere zu Tun.

Ich habe mir jetzt die 6. Auflage von "Java ist auch eine Insel" gekauft und bin schon fleißig am durchlesen, da ich auch noch Probleme mit der Syntax von Java habe und mich erstmal daran gewöhnen muss.

Für die GUI habe ich gelesen, dass es im Wesentlichen Swing und SWT für die Umsetzung gibt aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Zum Coden benutze ich Eclipse weshalb sich wohl SWT anbieten würde, wenn einer mir da helfen könnte wäre ich dankbar, über Anfänger Tuts würde ich mich auch freuen...

Mfg

Dominic
 
Also:)
Zu Java ist eine Insel: Sher gut, aber liest du lieber aus Büchern? Denn im Netz gibt es dazu ein Openbook....
Zu SWT: Ich arbeite damit und komme damit recht gut klar. Wenn du allerdings gerne eine GUI hättest, die sich von den anderen abhebt(sehn unter windows ja alle gleich aus), solltest du Swing benutzen, da du hier Look and Feel hast. In SWT ist dies eher nicht möglich, da es nativ ist. Zudem gibt es GUI-Builder für Eclipse, die man benutzen KANN, aber der Code wird danach meistens nicht mehr so leicht bedienbar... Ich hab meine Erfahrungen damit gemacht und von Hand gefällt es mir besser.
Zu SWT-Tutorial: hier ist eine Einführung
hier und hier findest du ne Liste von den Widgets und Beispiele
 
Auf jeden Fall wuerd ich dir von solchen GUI Buildern abraten. Es geht schnell ja aber erstens sieht es aus wie alle andern (hebt sich net ab wie Tobias schon sagte) und man lernt nichts, und der Code der generiert wird, ist net gerade uebersichtlich.
 
Das mit dem Abheben war auf SWT bezogen;)
Klar, das ist ne Entscheidungssache. Möchte man nun also eher eine Application, die nicht nach Java aussieht und nativ und schlank ist, benutzt man SWT(in Swing gibt es entsprechende Look and Feels).
Möchte man eine Application haben, die nach was anderem aussieht, ist SWT fehl am Platz und dafür nicht gemacht. Dafür ist Swing sehr mächtig, kann aber eben auch viel. Zu SWT sollte man zu gegebener Zeit auch mit JFace arbeiten, hat allerdings viele Abhängigkeiten.
 
Naja, Builder wollte ich auch nicht wirklich benutzen, da es mir im Vordergrund um den Lern Effekt geht, die Widgets hab ich mir schonmal angeguckt.

Das Buch hab ich mir geholt weil ständig auf der Seite zu hängen und zuviele Tabs mir nicht so gefallen :P
 
Zurück