Woher kommt der User in die Db eintragen

verena1984

Mitglied
Guten Morgen,

hab noch ein Problem. Und zwar hätte ich gerne mal gewusst, woher meine User so kommen also von welcher Seite die meine Seite aufrufen. Ich dachte mal das mache ich wie folgt:

PHP:
		$sql = "REPLACE INTO guests_online

(
					guest_ip, 
					lastmove,
					woher_kommt_user
				)

VALUES

(
					'".addslashes($_SERVER['REMOTE_ADDR'])."',
					'".time()."',
					'" . $_SERVER['HTTP_REFERER']. "'
				)
				";

mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

}

Soweit so gut. Es kommt keine Fehlermeldung und nichts. AUch id IP und so wird eingetragen nur eben nicht woher der User kommt. Was mache ich da denn falsch oder geht das aüberhaupt nicht so?

Gruß Verena

Das HTTP-Header-Feld des Referrers wird nur dann gesetzt, wenn auch ein Referrer existiert und der UA dieses Feld sendet.

Viele (meist nur die guten) UAs bieten die Möglichkeit aus Sicherheitsgeünden das Senden eine HTTP-Referrer zu unterbinden. So kann es einerseits dazu kommen, dass das HTTP-Header-Feld nicht gesetzt bzw. leer ist. Ein weiterer, und auch wahrscheinlicherer Grund ist, dass es keinen Referrer gibt. Denn ein HTTP-Referrer existiert nur dann, wenn man nicht nur manuelle Eingabe des URI zu einer Ressource gelangt, sondern von einer Ressource zu einer anderen verwiesen wird.

Das heißt also om Klartext, dass ich das NIE rausfinden kann woher meine User kommen? Habe ich dich da richtig verstanden?

Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur ausdrücken, dass es viele Gründe dafür gibt, dass das HTTP-Referer-Feld nicht existiert bzw. unbrauchbar ist.

Zurück