Wofür ist welche Relation? - Anfängerfrage

• Themenstarter Themenstarter totebag
  • Beginndatum Beginndatum
T

totebag

Hallo Forum,

ich bin ja ein Anfänger in Sachen Datenbanken bzw. deren Design.
Ich habe mir den DBDesigner installiert und lese sowas wie 1:n Relation (auch als "Non-Identifiying-Relation).
Aber ich hab kein Plan welche Relation für was ist :(.
So hab ich das Gefühl das ich den DBDesigner nicht so nutzen kann wie es möglich wäre.

Also Kurz: Welche Realtionen gibt es, was bedeuten sie?

Also in der Theorie gibt es 1:1, 1:n und m:n Beziehungen. m:n Beziehungen sind in wirklichkeit zwei Beziehungen, eine 1:m und eine n:1 (oder 1:n wie man's sehen mag).

Die Bedeutungen sind ganz einfach. Grundsätzlich hast du 2 Tabellen, die eine A hat einen Schlüssel (oder Primärschlüssel, eine Spalte in der Tabelle mit eindeutigen, nur einmal vorkommenden Werten) und die andere B hat einen sogenannten Fremdschlüssel (dies ist eine Spalte in der Tabelle die nur Werte des Schlüssels aus A enthält. Die Werte dürfen dabei doppelt vorkommen).

1:1
Zu jedem Datensatz in A gehört genau ein Datensatz in B. Diese Relation macht nur ganz selten Sinn (ich hab selbst erfahren, dass die tatsächlich Sinn machen können), in der Regel kannst du die beiden Tabellen dann zusammenfassen zu einer. (Beispiel: Es macht keinen Sinn sich in einer Tabelle Usernamen zu merken und in der anderen deren Vornamen)

1:n
Die gängige Beziehung. Zu einem Eintrag in A gehören mehrere Einträge in B. In einem Forum zB. macht ein User mehrere Beiträge.

Vielleicht findest du auf ein paar Universitätseiten oder Fachhochschulseiten Skripte zur Datenbank Vorlesung. Da erfährst du alles ganz genau. Wenn du des Englischen mächtig bist dann google mal nach Rama Krishnan.

Zurück